Archiv
Online-Befragung aller Bürger zur Sicherheit startet am 1. Februar
01.02.24 - Die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt hat beschlossen, einen Sicherheitspräventionsbeirat einzurichten. Das neue Gremium ist als Lenkungsausschuss zu verstehen, der sich mit Themen rund um die Sicherheit in der Kreisstadt Bad Hersfeld befassen wird, um die Stadtverordneten in ihren zukünftigen Entscheidungen zu beraten.
Das Ziel ist, die Sicherheitslage in den verschiedenen Bereichen zu analysieren, Entwicklungen zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger in Bad Hersfeld zu verbessern. Die Mitglieder des Beirates werden sich zusammensetzen aus einigen Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, der Polizei, Personal weiterführender Schulen, sachkundigen Bürgern und Institutionen (wie etwa Schule machen ohne Gewalt SMOG e. V.) sowie auch relevanten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, wie etwa Streetworker und Personal von der städtischen Ordnungsbehörde. Die erste, konstituierende Sitzung des Sicherheitspräventionsbeirats wird in Kürze stattfinden.
Insgesamt verfügen die Beteiligten im Beirat also selbst über einen großen und professionellen Erfahrungsschatz in puncto Sicherheit. Damit sich der Sicherheitspräventionsbeirat zukünftig noch gezielter mit den relevanten Themen auseinandersetzen kann, gilt es jedoch auch die Einschätzungen der Menschen einzubeziehen, die in unserer Stadt leben.
Bürger-Befragung zum Thema Sicherheit vom 1. bis 29. Februar
An alle Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt richtet sich eine Onlinebefragung zum Thema Sicherheit auf der städtischen Internetseite, die ab Mittwoch, dem 1. Februar, bis zum 29. Februar 2024 unter folgendem Link verfügbar ist: https://portal-civ.ekom21.de/civ.public/start.html?oe=00.00.BH.32.1&mode=cc&cc_key=SicherheitBH."Die Befragung dauert nur einige Minuten. Sie müssen sich dort nirgends registrieren oder einloggen. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzungen zur Sicherheit in unserer Stadt: Gibt es aus Ihrer Sicht negative Entwicklungen, hat sich etwas verbessert, gibt es für Sie unsichere Orte, was wünschen Sie sich oder haben Sie eigene sicherheitsrelevante Vorschläge? Alle Angaben werden anonymisiert ausgewertet, nur auf gesicherten Servern gespeichert und natürlich nicht an Dritte weitergegeben. Die Ergebnisse der Sicherheitsbefragung über das individuelle Sicherheitsempfinden sollen richtungsweisend für die konkrete Arbeit im Sicherheitspräventionsbeirat sein – darum freuen wir uns sehr über Ihre Teilnahme", heißt es aus der Stacdtverwaltung. (pm) +++