Archiv
Auf historischer Zeitreise auf Point Alpha: Der Bundespräsident a.D. Christian Wulff (links) mit Manuela Henkel und Berthold Dücker. - Fotos: Point Alpha

GEISA/RASDORF Erinnerungskultur

Bundespräsident a.D. Christian Wulff besucht Point Alpha

04.02.24 - Zusammenhalt in der Gesellschaft, Zukunft der Demokratie, Mut zum Wandel – das sind Denkaufgaben, die die Gedenkstätte Point Alpha als besonderes Zeitzeugnis an die Menschen stellt. Beeindruckt von den musealen Angeboten, den Botschaften und der Bildungsarbeit auf Point Alpha zeigte sich Bundespräsident a.D. Christian Wulff, bei seinem Besuch am authentischen Geschichtsort.

Auf historischer Zeitreise auf Point Alpha: Der Bundespräsident a.D. Christian ...

Eintrag ins Goldene Buch der Point Alpha Stiftung im US Camp (von links): die Organisatorin ...

Eintrag ins Goldene Buch der Point Alpha Stiftung im US Camp (von links): die Organisatorin ...

Geschichtsbewusstsein, Geschichtsorientierung macht nicht in erster Linie nostalgisch oder zukunftsblind. Im Gegenteil: Geschichtsbewusstsein macht Mut zum Wandel, macht Mut, das anzupacken, was veränderungsbedürftig ist - so könnte ein Fazit nach dem rund zweistündigen Rundgang lauten.

In Empfang genommen hatten den prominenten Gast der Geschäftsführende Vorstand Benedikt Stock und Studienleiter Philipp Metzler. Im Rahmen einer kompakten Führung durch die Ausstellungen und entlang der rekonstruierten Grenzsperranlagen erhielt Wulff Informationen über die Hintergründe und Entwicklung des Lern- und Begegnungsortes ebenso wie über die Aufgaben der Point Alpha Stiftung hinsichtlich Erinnerungskultur und politisch-historischer Wissensvermittlung.

Beeindruckt war das ehemalige Staatsoberhaupt auch vom Angebot im US Camp der Gedenkstätte. ...

Point-Alpha-Mitbegründer Berthold Dücker berichtete über den Dienst der US-Soldaten an der "Grenze der Freiheit", über das Leben und Schicksale im Sperrgebiet im Schatten des "Eisernen Vorhangs" sowie über Zwangsaussiedlung, Grenzvorfälle und Flucht. Im Verlauf entstand ein reger Austausch, in dem nicht nur die historischen Ereignisse, sondern auch die aktuellen Entwicklungen in der deutschen Gesellschaft sowie die Verfassung der Demokratie thematisiert wurden. Die Stippvisite Wulffs an der ehemaligen innerdeutschen Grenze erfolgte im Rahmen einer Einladung von Manuela Henkel, Bürgermeisterin der Point-Alpha-Stadt Geisa, wo er im Anschluss beim Neujahrsempfang die Festrede hielt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön