Archiv
Starker Zuwachs in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Schmalnau
02.02.24 - Im Namen der Vereinsführung der Jahreshauptversammlung Feuerwehr Schmalnau begrüßte Vorstandssprecher Daniel Kreis die Teilnehmer, besonders Bürgermeister Benjamin Reinhart und den Gemeindebrandinspektoren Peter Ebert. Für den Verein war es ein erfolgreiches Geschäftsjahr in welchem die geplanten Veranstaltungen wie z.B. Fremdensitzung, Kinderfastnacht, das Floriansfest, die Mehrtagesfahrt nach Bamberg und mehr durchgeführt wurden.
Die Mitgliederzahl beläuft sich auf aktuell 249 Mitglieder. Auf die Ein-satzabteilung entfallen 36 Mitglieder was einen Zuwachs von fünf Personen bedeutet, Jugendfeuerwehr acht Mitglieder, Kinderfeuerwehr sind 18 Teilnehmer, Ehren- und Altersabteilung neun Mitglieder. Besonders erfreulich ist, dass auch sieben Frauen in der Einsatzabteilung Dienst tun. Aus der Kinderfeuerwehr ergeben sich kontinuierlich Übergänge in die Jugendfeuerwehr und die Warteliste ist lang für die Aufnahme bei den kleinen Feuerdrachen. Daher erging der Aufruf um Unterstützung für Betreuer im Team. Erst wenn zusätzliche Betreuer vorhanden sind, kann die Gruppenstärke erweitert werden.
Die Details seitens der Einsatzabteilung präsentierte Wehrführer Markus Kleinhenz. So wurde die Wehr in 2023 zu 14 Einsätzen mit in Summe 286 Einsatzstunden alarmiert, die sich wie folgt zusammensetzten. Es waren sieben Einsätze wegen ausgelöster Brandmeldeanlagen und sieben allgemeine Hilfeleistungen. In 30 Übungseinheiten wurde in Praxis und Theorie ausgebildet sowie neun Lehrgänge und 13 Seminare auf Kreis- und Landesebene absolviert. Auch wurde im Berichtsjahr wieder eine Brandschutzerziehung im Kindergarten durchgeführt. Der wöchentlich stattfindende Feuerwehrsport unter Leitung von Alexander Breitscheidt findet guten Anklang und wird fortgeführt. Auch in 2023 hat wieder eine Gruppe der Feuerwehr das Sportabzeichen absolviert.