Archiv
Der Hessentagsweg. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Bauvorhaben

Grünfläche mit hoher Aufenthaltsqualität soll in der Innenstadt entstehen

04.02.24 - Für die Neugestaltung des Hessentagsweges und der Hünfelder Innenstadt hat der Magistrat der Stadt Hünfeld jetzt weitere Planungsaufträge vergeben. Wie Bürgermeister Benjamin Tschesnok hierzu erklärt, soll mit der Neugestaltung eine innerstädtische Grünanlage mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen.

Der vor rund 24 Jahren entstandene Hessentagsweg weist mittlerweile viele bauliche Mängel auf. Treppenstufen haben sich verschoben, es bestehen Setzungen in den Pflasterflächen, sodass ohnehin eine Grundsanierung erforderlich wäre. Außerdem ist der Weg nicht barrierefrei und kann gerade von Gehbehinderten, älteren Menschen und Eltern mit Kinderwagen nur sehr beschwerlich begangen werden.  Die Stadtverordnetenversammlung hatte mehrheitlich entschieden, statt einer Instandsetzung des Weges dort eine innerstädtische Grünanlage mit hoher Aufenthaltsqualität zu entwickeln. Die dazu im Bauausschuss der Hünfelder Stadtverordnetenversammlung vorgestellten Entwürfe sehen einen geschwungenen Weg vor, der aufgrund seiner viel geringeren Steigung auch die Kriterien für die Barrierefreiheit erfüllen kann. Die Flächen um den Weg sollen mit kleinen Ruheplätzen und Begrünung gestaltet werden.

Für das Vorhaben hat der Magistrat einen Fördererantrag beim Bund gestellt. Noch Anfang dieses Jahres soll der Haushaltsausschuss des Bundestages über die Mittelbereitstellung entscheiden. Somit besteht aus Sicht des Bürgermeisters die Chance, eine Förderung für dieses Vorhaben zu erhalten. Wenn dies gelinge, dann gelte es jetzt die planerischen Vorleistungen soweit voranzutreiben, dass das Vorhaben dann zügig umgesetzt werden könne, betonte Tschesnok.

Ausbau der Berliner Straße

Außerdem soll der zweite Abschnitt der Berliner Straße in Hünfeld zwischen dem Kreisel in der Stallbergstraße bis über die Einmündung Vachaer Weg in diesem Jahr ausgebaut werden. Der Magistrat hat nach Angaben von Bürgermeister Benjamin Tschesnok jetzt der Ausführungsplanung und der Mittelbereitstellung zugestimmt. Insgesamt werden für die Erneuerung der Straße mit Nebenanlagen über 900.000 Euro gebraucht. Dafür rechnet die Stadt mit einer Förderung aus Mitteln des Förderprogramms "Sozialer Zusammenhalt" in Höhe von rund 65 Prozent der Gesamtkosten, sodass für die Stadt Hünfeld ein Eigenanteil in einer Größenordnung von rund 330.000 Euro verbleibt. Die Bauarbeiten sollen jetzt ausgeschrieben werden und im späteren Frühling dann beginnen, um sie bis Herbst abschließen zu können. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön