Archiv
Grünfläche mit hoher Aufenthaltsqualität soll in der Innenstadt entstehen
04.02.24 - Für die Neugestaltung des Hessentagsweges und der Hünfelder Innenstadt hat der Magistrat der Stadt Hünfeld jetzt weitere Planungsaufträge vergeben. Wie Bürgermeister Benjamin Tschesnok hierzu erklärt, soll mit der Neugestaltung eine innerstädtische Grünanlage mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen.
Der vor rund 24 Jahren entstandene Hessentagsweg weist mittlerweile viele bauliche Mängel auf. Treppenstufen haben sich verschoben, es bestehen Setzungen in den Pflasterflächen, sodass ohnehin eine Grundsanierung erforderlich wäre. Außerdem ist der Weg nicht barrierefrei und kann gerade von Gehbehinderten, älteren Menschen und Eltern mit Kinderwagen nur sehr beschwerlich begangen werden. Die Stadtverordnetenversammlung hatte mehrheitlich entschieden, statt einer Instandsetzung des Weges dort eine innerstädtische Grünanlage mit hoher Aufenthaltsqualität zu entwickeln. Die dazu im Bauausschuss der Hünfelder Stadtverordnetenversammlung vorgestellten Entwürfe sehen einen geschwungenen Weg vor, der aufgrund seiner viel geringeren Steigung auch die Kriterien für die Barrierefreiheit erfüllen kann. Die Flächen um den Weg sollen mit kleinen Ruheplätzen und Begrünung gestaltet werden.
Für das Vorhaben hat der Magistrat einen Fördererantrag beim Bund gestellt. Noch Anfang dieses Jahres soll der Haushaltsausschuss des Bundestages über die Mittelbereitstellung entscheiden. Somit besteht aus Sicht des Bürgermeisters die Chance, eine Förderung für dieses Vorhaben zu erhalten. Wenn dies gelinge, dann gelte es jetzt die planerischen Vorleistungen soweit voranzutreiben, dass das Vorhaben dann zügig umgesetzt werden könne, betonte Tschesnok.