Archiv
Frau verhindert Unfall - Vorfahrt missachtet - Vermisstenfall geklärt
02.02.24 - Frau verhindert Unfall durch Brems- und Ausweichmanöver
OBERTHULBA. Ein 38-Jähriger war am Donnerstag, gegen 08:35 Uhr, mit seinem Seat in der Straße "Zum Hellweg" in Richtung Hammelburger Straße unterwegs. An der Kreuzung fuhr er geradeaus in Richtung der Straße "Oberer Graben" und missachtete hier die Vorfahrt. Eine von rechts kommende 71-jährige Fiat-Fahrerin musste stark abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hammelburg waren zufällig vor Ort und waren Zeuge des Vorfalles. Gegen den 38-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet
EUERDORF. Ein 18-Jähriger verursachte mit seinem VW Golf am Donnerstagmorgen, um 07:45 Uhr auf der B 287 einen Verkehrsunfall. Er missachtete beim Einfahren in den Kreisverkehr die Vorfahrt und stieß mit einem Mitsubishi zusammen, welcher sich bereits im Kreisel befand. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
Vermisstenfall geklärt
OBERTHULBA. Bei der Polizeiinspektion Hammelburg ging am Donnerstagnachmittag die Meldung über einen vermissten Bewohner eines Seniorenheimes ein, welcher sich in einer medizinischen Notlage befand. Nach einer eingeleiteten Suchaktion, zu der auch die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba alarmiert wurde, konnte die Suche ca. 3 Stunden abgebrochen werden. Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg brachten in Erfahrung, dass der Betroffene von einer bislang unbekannten Person in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurde, nachdem der vermisste Mann hilflos angetroffen wurde. Der Mann konnte glücklicherweise wieder wohlbehalten von einem Angehörigen in das Seniorenheim gebracht werden.
Unfallflucht durch Zeugen beobachtet
BAD KISSINGEN. Am Donnerstagabend, gegen 19:30 Uhr, stieß eine VW Lupo-Fahrerin beim Ausfahren aus einer Parklücke in der Kapellenstraße mehrfach gegen einen ordnungsgemäß geparkten Honda und fuhr davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufgrund einer Zeugenaussage konnten die Unfallbeteiligten ermittelt werden. Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.
Zeitungsbox beschädigt - Hinweise erbeten
BAD KISSINGEN. In der Zeit von Mittwochabend, 18:00 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 08:30 Uhr, wurde eine Zeitungsbox eines Mehrfamilienhauses in der Ludwigstraße beschädigt und die darin befindlichen Zeitungen entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 160 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Mehrere Auffahrunfälle
BAD KISSINGEN. Am Donnerstag ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Bad Kissingen mehrere Auffahrunfälle. Dabei entstand Sachschaden von circa 7.500 Euro. Verletzt wurde bei den Unfällen glücklicherweise niemand. Im Bereich des Oerlenbacher Kreisels übernahm die Freiwillige Feuerwehr Oerlenbach die Verkehrsregelung während der Unfallaufnahme einer der Auffahrunfälle aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens.
Arbeiter hatte Haschisch bei sich
BAD BOCKLET. Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Donnerstagabend bei einem 22-jährigen Arbeiter eine Personenkontrolle durch. Dabei konnten in der Hosentasche des Mannes zwei Haschischbrocken aufgefunden werden. Es wurden Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.
Hauswand beschmutzt
OBERSTREU. Dass seine Hausfassade beschmutzt worden war, teilte ein Hauseigentümer am Donnerstag hiesiger Polizeidienststelle mit. Im möglichen Tatzeitraum zwischen Mittwochabend, 20 Uhr und Donnerstagmorgen, 08 Uhr hatten bislang unbekannte Täter die im "Von-Stein-Weg" in Oberstreu befindliche Hauswand mit Dreck beworfen. Wer Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Anruf der angeblichen Hausbank
FLADUNGEN. Einen Anruf seiner angeblichen Hausbank erhielt am Donnerstag ein 37-jähriger Mann aus Fladungen. Der Anrufer erklärte ihm, dass sein Handy gehackt worden wäre und sie nun gemeinsam die Zugangsdaten seines Onlinebankings zu ändern müssten. Glücklicherweise wurde der 37-Jährige im Verlauf des Gesprächs stutzig und gab keinerlei Daten frei. Stattdessen beendete er das Telefonat und erstattete Anzeige wegen versuchten Betrugs.
Schreckensmoment mitten in der Nacht
STOCKHEIM. Einen Schreckensmoment in der Nacht zum Freitag erlitt eine 70-jährige Frau aus Stockheim. Gegen 02:20 Uhr stellte die alleinige Bewohnerin eines Einfamilienhauses eine Rauchentwicklung im Obergeschoss fest. Geistesgegenwärtig begab sie sich sofort nach draußen und alarmierte die Feuerwehr. Vor Ort stellte sich dann aber schnell heraus, dass es sich nicht um Rauch handelte, sondern um heißen Wasserdampf. Ursächlich hierfür war eine defekte Heizung im ersten Stock. Aus undichten Stellen des Heizkreislaufes war Wasserdampf in die Wohnung gelangt. Nachdem die Heizeinheit vom Strom genommen war, durfte die 70-Jährige in ihr Haus zurückkehren.
Einbruch in Sportheim
KLEINBARDORF. Zwischen Mittwochnachmittag 15:00 Uhr und Donnerstagvormittag 11:00 Uhr brachen Unbekannte in das Vereinsheim des DJK Kleinbardorf ein. Nachdem die Täter sich gewaltsam Zutritt verschafft hatten, wurden im Inneren des Gebäudes zwei Dartautomaten aufgehebelt und das darin befindliche Bargeld entwendet. In einem weiteren Raum fehlen etwa 15 Flaschen Spirituosen. Dem Verein entstand ein Schaden von etwas über 1.000 Euro Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 erbeten.
PKW prallt gegen Leitplanke
BAD KÖNIGSHOFEN. Ein 20-Jähriger fuhr am Donnerstag gegen 11:00 Uhr mit seinem PKW auf der ST2282 zwischen Kleinbardorf und Merkershausen. Kurz nach einer leichten Linkskurve kam der junge Mann alleinbeteiligt ins Bankett, touchierte einen Straßenpfosten und steuerte im Anschluss mit seinem PKW nach rechts in die Leitplanke. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.
Aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldet Flammen aus dem Papiercontainer
OBERELSBACH. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer stellte am Donnerstagabend, gegen 23:30 Uhr, fest, dass aus einem blauen Papiercontainer, der auf dem Gelände der Umweltbildungsstätte Rhöniversum steht, Flammen schlagen. Er hielt seinen LKW an und begann mit der Brandbekämpfung, während er die Polizei verständigte. Die hinzugerufenen Feuerwehren aus Ober- und Unterelsbach konnten den Brand des Behälters zwar schnell löschen, jedoch ist dieser nicht mehr verwendbar. Die Schadenssumme wird auf ca. 200 Euro beziffert. Zur Ermittlung der Brandursache werden Zeugen, evtl. auch Besucher einer Veranstaltung im Sportheim, die Hinweise geben können, gebeten, sich unter Tel. 09771/6060 mit der PI Bad Neustadt in Verbindung zu setzen.
Trotz Fahrverbots mit dem Auto unterwegs
HERSCHFELD. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Donnerstagabend, 20:20 Uhr, ein Pkw-Fahrer überprüft. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 38-Jährige Fahrzeuglenker gerade ein zweimonatiges Fahrverbot verbüßt, das in Kürze geendet hätte. Auf den Mann wartet nun eine Anzeige wegen Fahrens trotz Sicherstellung seines Führerscheines.
Einfahrt vom Beschleunigungsstreifen in den fließenden Verkehr misslang
BURGLAUER. Ein 21-jähriger Ford-Fahrer befand sich am Donnerstagabend vom Autobahnzubringer kommend, auf dem Beschleunigungsstreifen und wollte in Richtung Bad Neustadt in den fließenden Verkehr einfahren. Der Fahrer eines MG, der von Münnerstadt ankam, bremste sein Fahrzeug ab, um ihm dies zu ermöglichen, da sie sich auf gleicher Höhe befanden. Dies misslang, da auch der Beschleuniger abbremste, bevor er auf die Staatsstraße auffuhr. Hierbei touchierte er das dortige Fahrzeug im Heckbereich und blieb auf der Gegenfahrbahn liegen und musste abgeschleppt werden. Sowohl der Unfallverursacher, als auch die Beifahrerin des anderen Fahrzeuges wurden leicht verletzt in eine Klinik gebracht. Die entstandenen Sachschäden wurden auf insgesamt ca. 23.000 Euro geschätzt.
Verkehrsunfallflucht auf dem Supermarkt-Parkplatz
BAD NEUSTADT. Ein 28-jähriger Autofahrer stellte seinen schwarzen Nissan am vergangenen Donnerstag, um 18:30 Uhr, auf dem Parkplatz des Kauflands in der Meininger Straße ab. Als er gegen 19:15 Uhr zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er an seiner vorderen rechten Stoßstange Kratzer fest. Der Verursacher unterließ es, den Schaden zu melden. Die Reparaturkosten werden auf ca. 1.500 Euro beziffert. Zeugenhinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Handtasche am Einkaufswagen hängen gelassen; Von unbekannter Person entwendet
HERSCHFELD. Eine 52-jährige Frau erledigte am Donnerstagmorgen ihrem Einkauf beim ALDI-Markt in der Borsigstraße. Als sie anschließend ihren Einkaufswagen zurückstellte, ließ sie aus Unachtsamkeit ihre Handtasche samt Inhalt daran hängen. Etwa 20 Minuten später bemerkte sie ihr Missgeschick und kehrte zurück. Eine unbekannte Person entwendete jedoch in der Zwischenzeit die dunkelbraune Wildledertasche, in der sich Handy, Schlüssel und Geldbörse mit Ausweispapieren sowie ein mittlerer dreistelliger Betrag befanden. Zeugenhinweise über Beobachtungen, bzw. dem Verbleib der Handtasche nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Drei beschädigte Fahrzeuge nach Auffahrunfall infolge von Unachtsamkeit
BAD NEUSTADT. Am Donnerstagnachmittag musste eine Mercedes-Fahrerin, die in der Schweinfurter Straße in Richtung Niederlauer fuhr, verkehrsbedingt anhalten. Der Fahrer eines hinter ihr befindlichen Audi erkannte dies rechtzeitig und bremste seinen Pkw ebenfalls bis zum Stillstand ab. Ein im dritten Fahrzeug folgender Hyundai-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf das Heck seines Vordermannes auf, welcher durch den Aufprall auf das vorne wartende Kraftfahrzeug geschoben wurde. Glücklicherweise wurde dabei niemand der Beteiligten verletzt und die Pkws blieben fahrbereit. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf ca. 12.500 Euro beziffert.
Kleintransporterfahrer mit drogentypischen Auffälligkeiten
BAD NEUSTADT. Um 11:00 Uhr des vergangenen Donnerstags überprüfte eine Polizeistreife in der Schweinfurter Straße im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle den Fahrer eines Kleintransporters. Hierbei stellten die Beamten bei dem 36-Jährigen drogentypische Auffälligkeiten fest. Das Einräumen seines Betäubungsmittelkonsums am vorangegangenen Wochenende bekräftigte die Feststellungen der Beamten, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zur Unterbindung der Weiterfahrt nahm eine Angehörige die Fahrzeugschlüssel entgegen. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen der Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinwirkung.
Bilanz der Geschwindigkeitsmessungen Enforcement-Trailer
BAD NEUSTADT. Im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Neustadt/Saale wurden im Zeitraum vom 25.01.2024 bis 29.01.2024 stationäre Geschwindigkeitsüberwachungen mittels Enforcement-Trailer auf der St 2445 bei Salz (erlaubte Höchstgeschwindigkeit 70 km/h) durchgeführt. Bei insgesamt über 18.000 registrierten Fahrbewegungen am Unfallhäufigkeitspunkt wurden aufgrund festgestellter Geschwindigkeitsverstöße 78 Verkehrsordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht. Hierunter befand sich auch ein Verstoß im Fahrverbotsbereich mit gemessenen 117 km/h bei erlaubten 70 km/h. Die Messörtlichkeit wird u.a. wegen häufigen Auffahrunfällen in unregelmäßigen Abständen überwacht. +++