Archiv
Katholische Akademie verabschiedet 21 Absolventinnen und Absolventen
05.02.24 - Wenn der Vortragssaal bis auf den letzten Platz besetzt ist, ist dies Ausdruck für ein großes Interesse und eine besondere Veranstaltung. Beides war offensichtlich der Fall als Akademiedirektor Gunter Geiger am vergangenen Freitag über 100 Gäste zu einem Festvortrag in der Katholischen Akademie des Bistums Fulda begrüßen konnte.
Anlässlich des Abschlusses der Führungsweiterbildung für leitende Pflegefachkräfte aus Krankenhäusern in Osthessen war es gelungen, Prof. Dr. Eckhard Nagel für einen Festvortrag in den Räumen der Katholischen Akademie zu gewinnen. Der renommierte Transplantationsmediziner, Gesundheitsökonom und Medizinethiker sprach über den besonderen gesellschaftlichen Stellenwert von Gesundheit und die moralische Verpflichtung von Führungskräften im Gesundheitswesen. Anders als zunächst erwartet plädierte Nagel mit Blick auf die Versorgungsqualität in den Krankenhäusern für eine Ökonomisierung des Gesundheitswesens. Angesichts knapper Ressourcen bedürfe es allerdings auch ethischer Kriterien zur Sicherstellung einer gerechten Verteilung.
Gerecht verteilt war in jedem Fall die anschließende Zertifikatsübergabe durch den Akademiedirektor Gunter Geiger. Alle 21 Absolventinnen und Absolventen konnten sich über den erfolgreichen Weiterbildungs- und Prüfungsabschluss freuen und als Auszeichnung ein Zertifikat entgegennehmen. Der anschließend von der Akademie organisierte Sektempfang bot Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Angehörigen die Möglichkeit der Gratulation und des gemeinsamen Austausches. (pm) +++