Archiv
Schüler erklären Senioren das Internet: Kaffee und Kuchen beim Surfen
07.02.24 - Insgesamt waren neun Stationen bei dem "Safer-Internet-Day-Workshop" in den Räumen der Gesamtschule in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) eingerichtet.
Die Senioren konnten sich über die verschiedensten Themen zu allen Problemen und Risiken beim Surfen im Internet informieren und sich auch Ratschläge zum sicheren Internetzugang von den Schülerinnen und Schülern holen.
Zwischendurch gab es auch die Möglichkeit sich mit einer Tasse Kaffee und einem oder mehreren Stück Kuchen zu stärken. Wie man sehen konnte, waren alle mit sehr viel Eifer bei der Sache und so manches Handy oder mancher Laptop ist dabei wohl "heißgelaufen".
Für alle Teilnehmer gab es von den Schülerinnen und Schülern gute Ratschläge zum sicheren Surfen im Internet, damit es "Häckern" zukünftig nur sehr schwer möglich sein sollte, damit diese keine Daten mehr abgreifen können. Auch die Installation einer aktuellen Virensoftware ist eine Voraussetzung, damit eine Infektion des Computers oder Handys damit verhindert werden kann. (Gerhard Manns) +++