Archiv
Räumungsverkauf bei Schuhhaus Sauer: Filiale schließt nach 15 Jahren
08.02.24 - Der große Schriftzug "Wir räumen wegen Schließung" ziert kaum übersehbar die Schaufenster in der Rabanusstraße 29. Nach 15 Jahren soll am Fuldaer Standort für das Schuhhaus Sauer Outlet jetzt endgültig Schluss sein. Das traurige Ende eines seit Jahren beliebten Ladengeschäfts. "Das war natürlich keine leichte Entscheidung für uns, aber es ist bei uns wie überall im Handel: es fehlt an Personal und das macht das Ganze schwierig", erklärt Inhaberin Annette Sauer gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Auf einer Fläche von etwa 150 Quadratmetern wird in dieser Filiale seit Jahren ein breites Sortiment an hochwertigen Damen- und Herrenschuhen geboten. Seien es die Marken Sketchers, Tamaris, Gabor oder Rieker. Drei Mitarbeiter stehen aktuell den Kunden beratend zur Seite. Doch vor allem die Corona-Pandemie hätte die Personalsituation weiter verschärft. "Davor war es hier in der Rabanusstraße wirklich ein guter Standort, doch dann haben die Personalprobleme angefangen und wurden immer präsenter. Trotz aller Bemühungen haben wir niemanden mehr gefunden, der geeignet gewesen wäre. Bisher haben sonst Mitarbeiter aus den anderen Filialen hier ausgeholfen, aber das ist doch einfach kein Dauerzustand", bedauert Sauer.
Andere Standorte bleiben
Die vier anderen Sauer-Schuhgeschäfte in Tann und Bad Kissingen, ebenso in Lauterbach und Alsfeld (Vogelsbergkreis) sollen aber bestehen bleiben und auch in Zukunft fortgeführt werden. Auch der Online-Verkauf und -Versand läuft dabei wie gewohnt weiter. Was aus der Fuldaer Verkaufsfläche letztendlich wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. "Wie es mit einer Neuvermietung aussieht, wissen wir nicht."
Der Ausverkauf inklusive Rabattaktionen geht wahrscheinlich bis Ende April dieses Jahres. Sauer abschließend: "Es kommt darauf an, wie viel Ware wir am Ende übrig haben und wie die Wetterlage ausfällt."