Archiv
Werner Huder bester Einzelschütze - Mackenzell 1 Mannschaftssieger
08.02.24 - Die diesjährige Runde "Luftgewehr Auflage 2023/24" des Schützenbezirk 27 – Hünfeld endete am 05.02.2024 mit dem letzten Wettkampf im Schützenhaus Mackenzell.
Die Luftgewehr-Auflage Runde bietet den älteren Schützen die Möglichkeit weiter aktiv an ihrem Hobby dem sportlichen Schießen teilzuhaben. Der Wettkampf findet nach dem Modus "Best of 4" statt. So kann ein unvorhergesehener Ausfall an einem der 6 Wettkampftage kompensiert werden. Jeder Wettkampf erfordert von den Teilnehmern 20 Wertungsschüsse mit Zehntelwertung. Die Schützenvereine aus Leibolz, Michelsrombach, Nüsterrasen, Morles, Kiebitzgrund und Mackenzell stellten dafür ihre Schützenhäuser mit den entsprechenden Anlagen zur Verfügung.Einige sind schon modern mit elektronischen Anlagen ausgestattet, andere schießen noch klassisch auf Papierscheiben, bei denen das Ergebnis dann mit Auswertmaschinen ausgeteilert wird.
Durch die unterschiedliche Zieldarstellung in den einzelnen Schützenhäusern wurden für alle Teilnehmer gleichwertige Bedingungen geschaffen. Gestaffelt in die jeweiligen Seniorenklassen gaben die 47 teilnehmenden Schützen an allen Wettkampftagen ihr Bestes. In der Seniorenklasse I (50 bis 60 Jahre) gewann Monika Bischof aus Leibolz mit 828,8 Ringen vor Peter Biensack mit 818,1 Ringen aus Mackenzell. Den dritten Rang belegte mit 817,7 Ringen Thomas Volker aus Morles vor Annett Markwart-Zielke aus Mackenzell mit 788,8 Ringen. Monika Bischof erreichte mit ihrem Ergebnis den 3. Rang in der Gesamtwertung und war zugleich die stärkste Frau im gesamten Teilnehmerfeld.
Seniorenklassen In der Seniorenklasse II (61 bis 65 Jahre) tobte wieder das Vorjahresduell der Mann-schaftskollegen Roland Richter und Hans Günter Schmitt aus dem Team Mackenzell 1. Mit 833,1 zu 823,6 Ringen konnte schließlich Hans Günter Schmitt die Klasse für sich entscheiden. Er war damit auch der zweitbeste Schütze in der Gesamtwertung. Auf Rang drei folgte mit Martin Voss 814,5 Ringen ein Schütze der 2. Mannschaft aus Mackenzell vor Erwin Giebel aus Arzell mit 774,0 Ringen.
Die Seniorenklasse III (66 bis 70 Jahre) wurde klar von dem besten Schützen der Runde Werner Huder aus Mackenzell mit 837,0 Ringen beherrscht. Er schaffte auch das Meisterstück 5 Mal das höchste Tagesergebnis zu erbringen und hatte mit 209,7 Ringen die höchste Einzelwertung der Runde erreicht. Zweiter wurde Jürgen Wehner aus der Mannschaft Mackenzell 2 mit 819,7 Ringen vor Günter Eberhardt aus Leibolz mit 815,0 Ringen und Helmut Meine mit 811,8 Ringen aus Buchenau.
Die Seniorenklasse IV (71 bis 75 Jahre) war das Spielfeld von Herbert Bernhard aus Michelsrombach. Er lies mit 811,4 Ringen seinen Verfolgern keine Chance. Albert Eckart aus Mackenzell mit 797,7 Hans Braun aus Müsenbach mit 794,4 und Udo Schubert aus Buchenau mit 788,1 Ringen belegten die nachfolgenden Platzierungen. Der ungeschlagene König der Seniorenklasse V (ab 76 Jahre) war, wie schon im letzten Jahr, der älteste Teilnehmer der diesjährigen Runde Franz Münkel aus Michelsrombach. Er schaffte es in allen Wettkämpfen das beste Tagesergebnis in seiner Klasse zu erzielen. Somit war klar, dass er auch mit 800,3 Ringen diese für sich entscheiden konnte. Zweiter wurden sein Mannschaftskollege Josef Michel mit 772,6 Ringen. Werner Hohmann aus Morles belegte mit 769,2 Ringen Platz drei vor Helmut Rietmüller aus Michelsrombach mit 762,3 Ringen.
Die Mannschaftswertung ging unangefochten nach Mackenzell. Werner Huder, Roland Richter und Hans Günter Schmitt gewannen diese wie schon im Vorjahr mit 2487,3 Mann-schaftsringen. Auch der 2. Platz ging nach Mackenzell. Diesen erreichte das Team Mackenzell 2 mit 2443,4 Mannschaftsringen, vor Leibolz mit 2417,9 und Morles mit 2386,5 Ringen.
Am letzten Wettkampftag wurden im Schützenhaus Mackenzell die Siegerehrungen durch den Organisator Martin Kalb vollzogen. Er erhielt zum Dank für sein unermüdliches Wirken für den Schießsport und die Durchführung der Auflagerunde ein Präsent. Mit einem genussvollen Essen in fröhlicher Runde endete der sportliche Wettkampf im Schützenhaus Mackenzell. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die Weiterführung im nächsten Jahr. (pm) +++