Archiv
Blüht es in Kürze schon wieder in der Natur frühlingshaft auf? - Symbolbilder: O|N/Carina Jirsch

REGION "Vom Winter keine Spur"

Ein Hauch von Frühling: Milde Luft sorgt für zweistellige Höchstwerte

13.02.24 - Mit großen Schritten in Richtung Frühling: Mitte Februar strömt auch über Osthessen mildere Luft ein. "Vom Winter fehlt derzeit jede Spur. Am Dienstag sollte der Tag nochmal im Freien genutzt werden. Schließlich zeigt sich die Sonne ab und zu. Danach wird es zunehmend feuchter, kalt wird es aber nicht", so Meteorologe Marcel Schmid vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. 

Der ein oder andere Regenschauer bleibt dennoch nicht aus.

Hoch Georg macht sich am Dienstag bemerkbar und sorgt für eine stabilere Wetterlage. Danach folgen Tiefdruckgebiete, die für mildes, aber auch wechselhafteres Wetter sorgen. Zur Wochenmitte tritt zunächst immer wieder Regen auf. Die Höchstwerte liegen bei 9 bis 10 Grad. Der Donnerstag legt temperaturtechnisch eine Schippe drauf: Die osthessische Region darf mit Höchstwerten zwischen 13 und 14 Grad rechnen. "Das ist dann schon sehr mild. Der Februar zählt eigentlich noch zu den Wintermonaten", konstatiert Schmid. Zwar sinkt das Regenrisiko an diesem Tag, doch die Wolken bleiben präsent. "Es gibt kaum sonnige Lücken." Die weiteren Prognosen zeigen, dass der Freitag erneut eher trüb ausfällt. "Es wird ziemlich verregnet sein - und das den ganzen Tag über." Ein kleiner Trost: Die dicke Winterjacke kann im Schrank bleiben, die Höchstwerte bewegen sich zwischen 13 bis 14 Grad.

Frostfreie Tage

Die Nächte sollen laut dem Wetterexperten durchweg frostfrei ausfallen. "Da muss keiner Angst haben vor Glättegefahr oder Auto kratzen. In den kommenden Tagen sind wir davon weit entfernt", stellt der Meteorologe in Aussicht. Ein erster Blick auf das anstehende Wochenende bringt folgendes zutage: Samstag wird kaum Regen erwartet. Dennoch ist es wolkenverhangen, gelegentlich tritt die Sonne hervor und schenkt uns ein paar Sonnenstrahlen. Ganz so trocken fällt der Sonntag hingegen nicht aus. Die zweistelligen Höchstwerte sind nach wie vor garantiert.

Ob der Frühling sich in den kommenden Wochen nun endgültig durchsetzt, bleibt offen. Im März und April gab es in den vergangenen Jahren die ein oder andere Temperatursturz-Überraschung - sogar mit Schneefall. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön