Oliver Horst (links), Laura Herrmann (Mitte) und Corinna Neubauer (rechts) haben sich für ganz verschiedene Berufswege entschieden – und treffen sich bei der VR Bank Fulda. - Foto: Bensing & Reith

ANZEIGE Beste Aussichten auf beruflichen Erfolg

VR Bank Fulda bietet jungen Menschen vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

21.02.24 - Ein Job im Bankwesen ist heutzutage abwechslungsreicher denn je. Da sind sich Corinna Neubauer, Laura Herrmann und Oliver Horst einig. Sie stehen am Anfang ihres Berufslebens und haben sich dazu entschieden, ihre ersten Karriereschritte bei der VR Bank Fulda zu gehen. Corinna ist FOS-Praktikantin, Laura absolviert eine Ausbildung zur Bankkauffrau, und Oliver lässt sich zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement ausbilden. Bei der VR Bank Fulda fühlen sich die drei bestens aufgehoben.

Laura Herrmann absolviert eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der VR Bank Fulda. ...

Für Laura Herrmann stand schon immer fest, dass sie im Bankwesen arbeiten möchte: "Ich mag Zahlen und habe mir einen Beruf gewünscht, bei dem ich viel Kontakt mit Menschen habe. Die Ausbildung zur Bankkauffrau bündelt meine Wünsche und Kompetenzen und ist für mich die absolut richtige Wahl." Laura ist bereits im zweiten Ausbildungsjahr und schnuppert aktuell in alle Bereiche der VR Bank Fulda hinein. Sie sagt: "In meiner Lehre werde ich von den Mitarbeitenden unterstützt. Hier gleicht kein Arbeitstag dem anderen. Und durch die Einblicke in die verschiedenen Bereiche unserer Bank kann ich herausfinden, was mir wirklich am meisten Spaß macht und wo ich später einmal eingesetzt werden möchte." Aktuell könne sie sich vorstellen, künftig Privatkunden zu beraten.

Oliver Horst lässt sich zum Kaufmann für Digitalisierungswesen ausbilden. ...

Oliver Horst hatte vor seiner Ausbildung studiert und gemerkt, dass das nichts für ihn ist: "Ich habe deshalb explizit nach Ausbildungsplätzen im Bereich IT gesucht, bin bei der VR Bank Fulda fündig geworden und habe mich beworben, weil ich von den Benefits, die einem geboten werden, begeistert war." In der Tat bietet die VR Bank Fulda ihren Mitarbeitenden eine ganze Menge. Von einem Gleitzeit-Arbeitsmodell über ein gutes, tariflich geregeltes Gehalt bis hin zu externen und internen Weiterbildungen werden Auszubildende und Praktikanten bestens für ihre berufliche Zukunft gerüstet. "Die VR Bank Fulda ist ein moderner Arbeitgeber. Ich bin als Auszubildender voll in den Berufsalltag eingebunden und erinnere mich heute noch gerne an mein lockeres Vorstellungsgespräch zurück. Die Hierarchien sind flach. Das wird auch an unserer eingeführten Du-Kultur deutlich."

Corinna Neubauer macht ein FOS-Praktikum bei der VR Bank Fulda und verschafft sich ...

Generell können junge Menschen bei der VR Bank Fulda verschiedene berufliche Wege einschlagen. Neben der Qualifizierung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann sind auch Ausbildungen im Bereich Digitalisierungsmanagement, Dialogmarketing, ein Duales Studium zum Bachelor of Arts in Banking and Finance sowie ein FOS-Praktikum möglich. Für Letzteres hat sich Corinna Neubauer entscheiden. Sie ist 16 Jahre alt, arbeitet drei Tage in der Woche in der VR-Bank-Filiale in Birstein und lernt die übrigen zwei Wochentage in der Kinzigtalschule in Schlüchtern. "Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis fühle ich mich super auf die Zukunft vorbereitet. Ich bekomme jetzt schon wertvolle Eindrücke aus dem Berufsleben und kann so besser entscheiden, welchen Weg ich nach meinem Fachabitur einschlagen möchte." Corinna Neubauer lobt auch den Umgang mit Auszubildenden und Praktikanten in der VR Bank Fulda: "Hier zählen nicht nur die fachlichen Kompetenzen, sondern vor allem die persönlichen Werte. Das finde ich toll."

Wer sich für eine Ausbildung oder ein FOS-Praktikum bei der VR Bank Fulda bewerben möchte, kann seine Unterlagen bequem online einreichen. Wer sich zunächst über eine Ausbildung in der Bank informieren möchte, bekommt auf dem Instagram-Kanal der VR-Bank-Azubis "vrbankrookies" tolle Einblicke. Abschließend sagt Laura Herrmann: "Ich kann es jedem empfehlen, eine Ausbildung oder ein Praktikum bei der VR Bank Fulda zu absolvieren. Hier werden einem beste Aussichten auf beruflichen Erfolg gegeben. Und es macht auch einfach Spaß, in einem so tollen Team zu arbeiten." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön