Archiv
V. l. Roland Krug, 1. Vorsitzende des TSV Baumbach, und Harald Mähler, Regionalmarktleiter der VR-Bankverein. - Foto: VR Bankverein

BAD HERSFELD Es wurden insgesamt 151.000 Euro verteilt

VR-Bankverein unterstützt regionale Vereine und Hilfsorganisationen

15.02.24 - Im Rahmen der Vereinsförderung unterstützte die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG auch im Jahr 2023 wieder zahlreiche regionale Vereine und Hilfsorganisationen mit finanziellen Mitteln aus dem Spendentopf des VR-Gewinnsparvereins HessenThüringen. Insgesamt wurden dabei 151.000 Euro verteilt.

"Mehr als 150 Vereine haben sich letztes Jahr mit ihren Wunschprojekten an uns gewandt. Über diesen beeindruckenden Zuspruch freuen wir uns sehr. Er verdeutlicht, dass das ehrenamtliche Engagement in unserer Region lebendig ist und eine immense Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unser Gemeinwesen hat. Aus diesem Grund ist es uns eine Herzensangelegenheit, die regionale Vereinslandschaft nachhaltig zu fördern. Jeder eingereichten Bewerbung konnten wir 500 Euro aus dem Spendentopf für die Projekte der Vereine zur Verfügung stellen", erklärte Oliver Schöbel, der als Bereichsleiter mit seinem Team neben der Öffentlichkeitsarbeit auch für die Förderung des Ehrenamts und des gesellschaftlichen Engagements bei der VR-Bankverein eG zuständig ist.

48 Vereine nahmen die Gelegenheit wahr

Eine Besonderheit 2023 war die Möglichkeit für alle angeschriebenen Vereine, sich zusätzlich auf eine E-Bike-Ladestation zu bewerben. 48 Vereine nahmen diese Gelegenheit wahr und planen nun die Installation der Ladestationen an zentralen Standorten in ihren Gemeinden oder unter anderem entlang des Fulda-Radwegs R1. Die Initiative zur Bereitstellung der Ladestationen erklärt sich aus der Förderung für alle begeisterten E-Biker sowie dem gesellschaftlichen Engagement der Genossenschaftsbank in der Region. Die Auslieferung erfolgt rechtzeitig zum
Start der Fahrradsaison, wobei jede E-Bike-Station Lade- und Stellplätze für vier E-Bikes bietet.

Spendensumme von 134.037 Euro 

Neben der Unterstützung von regionalen Hilfsorganisationen und Vereinen durch die Vereinsförderung flossen weitere 27.676 Euro aus dem Spendentopf an elf Vereine, die sich erfolgreich 2023 auf der VR-Crowdfunding-Plattform "Viele schaffen mehr" beworben hatten. Mithilfe von 1230 Unterstützern konnte insgesamt eine Spendensumme von 134.037 Euro seit Beginn der VR-Crowdfunding-Initiative gesammelt und damit 27 Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Seit zweieinhalb Jahren gibt es die Crowdfunding-Plattform bei der VR-Bankverein eG, die es Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen ermöglicht, ihre Projekte zu finanzieren.

"Der Einsatz zahlt sich am Ende aus"

"Es ist ein sehr engagierter Ansatz, weil die Vereinsmitglieder selbst aktiv werden müssen. Aber der Einsatz zahlt sich am Ende aus, denn auf diese Art kann man Pläne schultern, die man sonst nie hätte umsetzen können", erklärt Oliver Schöbel und ergänzt: "Hier trifft der Spruch ‚Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele‘ zu 100 Prozent zu".
Der TSV Baumbach 1946 konnte beispielsweise durch das VR-Crowdfunding der VR-Bankverein erfolgreich 10.285 Euro für die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Sporthaus sammeln. Roland Krug, der 1. Vorsitzende des Vereins, freute sich über die Unterstützung:

"Jede Spende wurde bis zu einem Betrag von maximal 50 Euro und bis 5.000 Euro von der VRBankverein eG verdoppelt. Nur so konnte unser Vorhaben in kurzer Zeit realisiert werden. Zusätzlich hatten wir uns auf die E-Bike-Ladestation beworben und können nun den grünen Strom aus der PV-Anlage auch dafür nutzen." Auch der Verein "Kleine Helden" hat sich im Rahmen des VR-Crowdfundings mit einem bewegenden Projekt beworben und befindet sich derzeit in der Finanzierungsphase.

Nebengebäude für Versorgung der Kinder

Der Verein 'Kleine Helden' plant einen Anbau für das ambulante Kinder- und Jugendhospiz ...

Das Vorhaben sieht vor, ein Nebengebäude zu errichten, das eine teil- bzw. vollstationäre Versorgung für Kinder und Jugendliche ermöglicht. Der geplante Anbau an das ambulante Kinder- und Jugendhospiz schafft individuelle Räumlichkeiten für die jungen Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus sind Zimmer für Familien, barrierefreie Toiletten und eine integrierte Küche vorgesehen, die künftig die Verpflegung der Schützlinge sicherstellen soll. Unterstützung für dieses wichtige Projekt kann noch bis zum 8. April 2024 auf der Plattform www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/anbau-haus-maria-kinderhospiz geleistet werden.

Die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG setzt mit dieser breit angelegten Förderung auf die genossenschaftlichen Werte und zeigt ihr Engagement für die Region und deren Gemeinschaft.

Woher kommt das Geld des VR-Gewinnsparvereins Hessen-Thüringen?

Alle Kunden des VR-Bankvereins können am VR-Gewinnsparen teilnehmen und damit auf mehreren Wegen profitieren. Mit dem monatlichen Los, das fünf Euro kostet, haben sie die Chance auf attraktive Gewinne. Vier Euro des Lospreises werden gespart und Anfang Dezember eines Jahres dem Kunden gutgeschrieben. Außerdem wandern 25 Cent von jedem Los in einen Spendentopf, der am Ende des Jahres ausgeschüttet wird. 2023 kam auf diesem Wege eine Gesamtsumme von 151.000 Euro zusammen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön