Archiv
Nichts geht mehr: Große Vodafone-Störung legt Internet, TV und Festnetz lahm
16.02.24 - Vodafone-Kunden gucken derzeit in die Röhre: Internet, TV und Festnetz funktionieren seit Donnerstagmorgen, circa 9 Uhr, in vielen Haushalten einfach nicht mehr. Einige OSTHESSEN|NEWS-Leser aus der Region haben sich bereits in unserer Redaktion gemeldet. Seit Stunden besteht das Problem - sei es in und um Lauterbach (Vogelsbergkreis), Großenlüder oder auch Bad Salzschlirf (Kreis Fulda).
Eine Leserin schreibt beispielsweise: "Es ist wieder einmal alles down. Wie immer bei Störungen ist nur eine Bandansage erreichbar, die einem die Erkenntnis liefert, dass alle Vodafone-Dienste eingeschränkt erreichbar seien."
Update Freitagmittag: Die Störung könnte laut Vodafone gegen 17:45 Uhr aufgehoben werden.
Vodafone: "Ursache ist Beschädigung unserer Kabel durch Dritte"
Am Donnerstagnachmittag gibt es mehr Klarheit zu dem Sachverhalt. In einem Statement teilt das Vodafone-Presse-Team auf O|N-Nachfrage mit: "Vodafone hat seit Donnerstag, 14. Februar, um 08:37 Uhr eine lokale Störung in einem kleinen Teil seines Kabelnetzes in der Region Lauterbach (zum Beispiel Schlitz, Alsfeld, Romrod, Schwalmtal-Renzendorf, Lauterbach, Bad Salzschlirf, Künzell)." Konkret heißt das: "Bei insgesamt 4.439 potentiellen Kabelkunden (effektiv: 1.527 betroffene Kunden) sind Kabel TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefonate vorübergehend nicht verfügbar. Ursache ist eine Beschädigung unserer Kabel durch Dritte."