Archiv
Vodafone-Kunden stehen derzeit auf heißen Kohlen. - Symbolbild: O|N/Carina Jirsch

REGION Geduldsprobe für 4.439 Kunden

Nichts geht mehr: Große Vodafone-Störung legt Internet, TV und Festnetz lahm

16.02.24 - Vodafone-Kunden gucken derzeit in die Röhre: Internet, TV und Festnetz funktionieren seit Donnerstagmorgen, circa 9 Uhr, in vielen Haushalten einfach nicht mehr. Einige OSTHESSEN|NEWS-Leser aus der Region haben sich bereits in unserer Redaktion gemeldet. Seit Stunden besteht das Problem - sei es in und um Lauterbach (Vogelsbergkreis), Großenlüder oder auch Bad Salzschlirf (Kreis Fulda). 

Eine Leserin schreibt beispielsweise: "Es ist wieder einmal alles down. Wie immer bei Störungen ist nur eine Bandansage erreichbar, die einem die Erkenntnis liefert, dass alle Vodafone-Dienste eingeschränkt erreichbar seien."

Update Freitagmittag: Die Störung könnte laut Vodafone gegen 17:45 Uhr aufgehoben werden. 

Vodafone: "Ursache ist Beschädigung unserer Kabel durch Dritte"

Internet, Festnetz und TV geht alles nicht. Symbolbild: Pixabay

Am Donnerstagnachmittag gibt es mehr Klarheit zu dem Sachverhalt. In einem Statement teilt das Vodafone-Presse-Team auf O|N-Nachfrage mit: "Vodafone hat seit Donnerstag, 14. Februar, um 08:37 Uhr eine lokale Störung in einem kleinen Teil seines Kabelnetzes in der Region Lauterbach (zum Beispiel Schlitz, Alsfeld, Romrod, Schwalmtal-Renzendorf, Lauterbach, Bad Salzschlirf, Künzell)." Konkret heißt das: "Bei insgesamt 4.439 potentiellen Kabelkunden (effektiv: 1.527 betroffene Kunden) sind Kabel TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefonate vorübergehend nicht verfügbar. Ursache ist eine Beschädigung unserer Kabel durch Dritte."

Experten arbeiten vor Ort an Lösung des Problems

Zur Behebung dieser Störung müsse dieser Kabelschaden beseitigt werden. "Die genaue Schadstelle wurde durch intensive Messungen und Bestandsaufnahmen vor Ort ermittelt. Aktuell sind bereits Techniker und Tiefbau vor Ort. Verhindert wird der Start des Tiefbaus durch ein über dem Schacht parkendes Fahrzeug. Es wird aktuell geprüft, ob das Fahrzeug versetzt werden kann", so Vodafone.

"Bitten noch um etwas Geduld"

Abschließend stellt das Telekommunikationsunternehmen heraus: "Wir bitten die 4.439 potentiell betroffenen Kunden bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön