Archiv
Fastenzeit: Verzicht auf Alkohol und Süßes weit vorne
17.02.24 - Am Aschermittwoch hatte unsere Redaktion Sie als Leser gefragt, worauf Sie denn in der jetzt beginnenden Fastenzeit bis Ostern verzichten wollen. Hier ist das Ergebnis der O|N-Umfrage:
Die meisten der von uns Befragten wollen während der Fastenzeit auf Alkohol verzichten. Unsere Umfrage zeigt, dass es circa 34,11 Prozent sind. Mit neun Stimmen weniger wollen 31,77 Prozent der Befragten auf Süßigkeiten und Schokolade verzichten. Kein Fleisch konsumieren wollen in den nächsten sieben Wochen 49 von 384 Personen. Das Auto stehen lassen und entweder zu Fuß oder per Fahrrad ans Ziel kommen, wollen in der Fastenzeit 14 Personen, das sind 3,65 Prozent. Mit 68 Stimmen bekennen sich immerhin 17,71 Prozent der Befragten dazu, überhaupt nicht fasten zu wollen.
Unsere Abstimmungsergebnisse weichen damit etwas von anderen Umfragen ab. Denn laut "Marktspiegel" gaben dort 77 Prozent an, auf Alkohol und auf Süßes (72 Prozent) verzichten zu wollen. Etwa die Hälfte der dort Befragten wollen auf Fleisch und genau 50 Prozent auf Rauchen verzichten. Genauso sind die Ergebnisse bei "GEO", 73 Prozent der Befragten verzichten demnach auf Alkohol und Süßigkeiten. Offen bleibt bei diesen Umfragen allerdings, wer seine Absichtserklärung dann auch tatsächlich erfolgreich in die Tat umsetzt. Das werden wir dann nach Ostern noch einmal abfragen - wir sind gespannt, ob Sie durchhalten. (David Weiß)+++