Archiv
Fraport feiert 100-jähriges Jubiläum mit Talkrunde im Terminal
16.02.24 - 100 Jahre sind vergangen, seit mit Gründung der Südwestdeutschen Luftverkehrs AG die Geschichte der heutigen Fraport AG begann. Seitdem hat sich die Stadt Frankfurt am Main zu einem DER Luftverkehrsstandorte in Europa entwickelt. M-DAX-Unternehmen Fraport feiert das Jubiläum mit einer ganzjährigen Kampagne.
Auftakt zum Jubiläum war am 15. Februar um 10 Uhr in die Unternehmenszentrale der Fraport AG am Frankfurter Flughafen. Durch die Veranstaltung und ein kurzweiliges Programm führte FFH-Moderatorin Evren Gezer. Auf ein Poetry Slam auf Fraport und den Frankfurter Flughafen führte ein Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, in einem Impulsvortrag durch 100 Jahre Fraport und damit verbunden auch durch die Geschichte des Frankfurter Flughafen. Das Unternehmen Fraport ist eng mit dem Standort und dem Flughafen Frankfurt verbunden, bis heute betreibt es ihn. Etwa die Hälfte des Umsatzes mache Fraport nach wie vor in Deutschland.
Kein Schweigen zur NS-Zeit Schulte verschwieg auch nicht die düstere Vergangenheit des Unternehmens in der NS-Zeit, in dem Fraport "als öffentliches Unternehmen gleichgeschaltet wurde". Auch in dem Unternehmen selbst seien in dieser Zeit Fehler gemacht worden: "Da ist nicht alles ganz sauber gewesen, wir bekennen uns zu unserer Verantwortung." Für die Aufarbeitung dieser Zeit sei er dankbar.
Neben zahlreichen Meilensteinen und Errungenschaften für Fraport, den Frankfurter Flughafen und die Luftfahrtbranche, ging Schulte auch auf Herausforderungen der heutigen Zeit ein. Fraport habe eine "Verantwortung auch für Lärmschutz, für Klimaschutz", auf diese wolle man in diesem Jubiläums-Jahr besonders hinweisen.
Später talkte Fraport-Chef Schulte mit Weggefährten der jüngeren Vergangenheit unter anderem mit Petra Roth (CDU), Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main a. D., Pfarrerin Ulrike Johanns, langjährige Seelsorgerin am Airport, Roland Koch (CDU), Hessen-Ministerpräsident a. D. & Ex-Aufsichtsrats-Boss bei Fraport, und Peter Gerber, CEO der Condor Flugdienst GmbH. (tby) +++