Archiv
Segnungsgottesdienst für Paare zum Valentinstag
17.02.24 - Es ist mittlerweile zu einer guten Tradition geworden, dass die Katholische Innenstadtpfarrei Fulda zu einem Segnungsgottesdienst für Paare zum Valentinstag einlädt. Nach einer kurzen Andacht, musikalisch gestaltet von der Gruppe "Könixkinder" luden die Organisatoren zu einem persönlichen Paarsegen und einem kleinen Empfang im hinteren Teil der Kirche ein.
Alle Paare - egal ob verliebt, verlobt, verheiratet, seit Kurzen oder eine halbe Ewigkeit - waren eingeladen, den Gottesdienst am Freitagabend zu besuchen. Der diesjährige Paarsegnungsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche zum Valentinstag stand unter dem Motto: Wir gehen miteinander.
Stadtpfarrer Stefan Buß und Diakon Michael Friedrich führten anhand von vier Symbole die Paare mit Leitgedanken durch den Gottesdienst. Unterstützt wurden sie dabei von Diakon Ewald Vogel und Pastoralassistent Ivan Kolodii. Musikalisch gestalteten wieder die KöniXkinder aus Engelhelms den Gottesdienst.
Der Hl. Valentin war ein Priester, der Menschen immer Blumen schenkte und Paaren, trotz Verbote, traute. Auf ihn geht die Tradition der Paarsegnung zurück. Stadtpfarrer Buß und Diakon Michael Friedrich gaben den Paaren anhand von Symbolen Impulse für die eigene Partnerschaft. Während die Paare beim ersten Symbol, dem Herz, sich an die erste gemeinsame Zeit zurückerinnern sollten, wurde mit dem zweiten Symbol, dem Stein, alles in den Blick genommen, was man zusammen geschafft hat, auch an schwerem. Mit dem Symbol Brot wurde der Blick auf das hin geöffnet, was einen gemeinsam gestärkt hat oder welche Menschen wichtig waren. Nach dem letzten Symbol, dem Labyrinth, wurden die Paare eingeladen sich gegenseitig zu segnen. Zum Abschluss der Feier wurden die Paare einzeln gesegnet und konnten dabei persönliche Bitten und Anliegen formulieren.
O|N-Fotograf Martin Engel hat Impressionen des Segnungsgottesdienstes für Paare eingefangen. (red) +++