Archiv
Woide setzt Impulse beim politischen Aschermittwoch der CDU Hünfeld
16.02.24 - Beim traditionellen politischen Aschermittwoch der CDU Hünfeld im Landgasthof "Zum Stern" in Michelsrombach setzte Gastredner Bernd Woide, Landrat des Landkreises Fulda, klare Akzente. Woide adressierte die dringende Notwendigkeit einer Kurskorrektur in der Migrations- und Asylpolitik und betonte die Bedeutung der Entlastung von Kommunen vor dem Hintergrund verschärfter finanzieller Rahmenbedingungen.
Seine Rede spiegelte ein Verständnis für die aktuellen Herausforderungen wider, mit denen sich die Region und Deutschland konfrontiert sehen. Gleichzeitig unterstrich er aber auch, dass den Menschen ehrlich gesagt werden muss, dass es ein weiter so wie die letzten 30 Jahre nicht mehr geben kann. Deutschland muss eine neue Führungsrolle in Europa finden, nationale Alleingänge meiden und die Eigenverantwortung jedes einzelnen Bürgers stärken. Demokratie versteht sich nicht von selbst, sie lebt vom Engagement jedes Einzelnen und ist unverzichtbar für jede nach Freiheit und Gerechtigkeit strebende Gesellschaft.
Im Anschluss an den Redebeitrag stellten die über 60 Gäste eine Vielzahl von Fragen und Anregungen an den Landrat. Umrahmt wurde der Abend mit einem gemeinsamen Heringsessen, guter Blasmusik und einer Tombola. (pm) +++