Eric Ganime verwandelte den entscheidenden Elfer - O|N-Archivfotos

ALZENAU/FULDA Alzenau - Barockstadt 5:6 nach 11m-Schießen

Achtelfinale Hessenpokal: Eric Ganime schießt die SGB ins Glück

18.02.24 - Das war an Spannung nicht zu toppen - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, was machst du mit deinen Fans? Im Achtelfinale des Hessenpokals setzte sich der Regionalligist beim Hessenliga-Dritten Alzenau mit 6:5 nach Elfmeterschießen durch. Eric Ganime verwandelte den entscheidenden Schuss vom Punkt aus. Nach 45 Minuten hatte es 1:1 gestanden, nach Ende der regulären Spielzeit 2:2. Die SGB hat mithin das Viertelfinale des Hessenpokals erreicht. 

SGB-Trainer Sedat Gören vertraute einer gewohnten Besetzung - einzige Ausnahme: In der Innenverteidigung lief Hendrik Hansen auf; aber auch das war erwartungsgemäß. Der Untergrund? Ein bestens bespielbarer Naturrasenplatz. Fulda wäre neidisch. Und natürlich standen die SGB-Kicker Almir Ziga und Luka Garic in Alzenaus Anfangsformation.

Schon nach neun Minuten trat das ein, was sich alle Gäste-Beteiligten nicht gewünscht hatten: Hessenligist Alzenau ging durch seinen Torjäger Giuseppe Signorelli in Führung. Bhatti lieferte die Vorarbeit. Ein bisschen Hoffnung kam auf, als Angriffsspitze Gal Grobelnik zehn Minuten später zum Abschluss kam, aber an Alzenaus Keeper Wolpert scheiterte.

SGB tut sich lange schwer, zu sich zu finden und Tempo aufzunehmen

Kapitän Patrick Schaaf glich zum 1:1 aus

Die SGB tat sich schwer, ins Spiel zu finden. Leon Petö aber bescherte seinem Team die bis dahin beste Chance, als sein Flachschuss nach einer Einzelleistung haarscharf am langen Eck vorbeiging. Kurz vor der Pause hatte der Gast die Gelegenheit zum Ausgleich: Ein Gegenzug führte über Pomnitz und Köhl zu Petö, dessen Abschluss über den Kasten ging. Sekunden vor der Pause aber klappte es doch noch - Jubel bei den SGB-Fans. Ihr Team glich aus. Und zwar so: Marius Köhl trat einen Freistoß - und wieder einmal traf Kapitän Patrick Schaaf per Kopf. Es stand 1:1.

SGB-Coach Sedat Gören hatte offensiv gewechselt und an seinem bisweilen zähen Angriffsspiel einige Korrekturen vorgenommen. Unterdessen hielt Alzenau weiterhin prima dagegen. Auch wenn sich der im Grunde gut organisierte: Der Hessenligist fing sich nach gut einer Stunde den zweiten Konter ein - den aber spielte die SGB nicht toll aus. 

Moritz Reinhard brachte die SGB mit 2:1 in Führung

Jubel bei der SGB. Nach 75 Minuten. Da war sie, die erstmalige Führung. Und auf den Elterser Moritz Reinhard war wieder einmal Verlass. Nach Leon Petös Zulieferarbeit traf Reinhard zum 2:1. Dittmann spielte zu Petö, der Spielintelligenz bewies und den Torschützen vertikal im Raum anspielte - viele sagen heute gern durch "die Schnittstelle".

Zwei Minuten später fast das dritte Tor für den Gast, das wegen vermeintlicher Sicht-Behinderung des Alzenauer Keepers nicht anerkannt wurde. Mehr als fragwürdig. Doch es half nichts: Noch musste die SGB eine Viertelstunde lang ihre Sinne schärfen. 

Was war denn hier los? Es rächte sich aus Gäste-Sicht, dass das an sich reguläre Tor zum vermeintlichen 3:1 keine Anerkennung fand. Fünf Minuten vor dem regulären Ende glich Alzenau zum 2:2 aus. Fabian Burdenski traf. Deutete sich hier etwa Elfmeterschießen nach einem spannenden Pokal-Fight?

Tatsächlich. Nachdem beide Teams noch Möglichkeiten hatten, in der Nachspielzeit den Sieg einzufahren, stand jetzt das entscheidende Shoot-out vom Punkt aus an. 

Auch er traf vom Punkt aus: Matheus Beal

Djebbari traf zu Beginn für Alzenau. Beal glich für die SGB aus. Auch Garic kann's. Ebenso Petö. Desgleichen Wilke und Hillmann. Es blieb beim 5:5-Stand: Erst zielte Ziga vorbei, dann hielt Wolpert gegen Rinderknecht. Und war das Folgende eine Vorentscheidung? "Zapi" war gegen Egris Elfer auf dem Posten. Ja, SGB. Der Lohn: Eric Ganime traf und schoss sein Team ins Glück. Die SGB siegte mit 6:5 nach Elfmeterschießen und steht jetzt im Viertelfinale des Hessenpokals. OSTHESSEN|NEWS gratuliert. (wk)


Bayern Alzenau: Wolpert - Ziga, Jürgens, Signorelli (72. Fecher), Djebbari, Yildirimoglu, Ballmert, Garic, Wilke, Bhatti, Burdenski

SG Barockstadt: Zapico-Lopez - Gaudermann (60. Dittmann), Hansen (89. Beal), Frey, Hillmann - Ganime - Köhl (46. Essers), Schaaf, Pomnitz (89. Rinderknecht), Petö - Grobelnik (46. Reinhard)

Schiedsrichter: Vincent Schandry

Tore: 1:0 Giuseppe Signorelli (10.), 1:1 Patrick Schaaf (45.+2), 1:2 Moritz Reinhard (76.), 2:2 Fabian Burdenski (85.)

Elfmeterschießen: 3:2 Djebbari, 3:3 Beal, 4:3 Garic, 4:4 Petö, 5:4 Wilke, 5:5 Hillmann, 5:6 Ganime +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön