Archiv
CDU-Stadtverordnetenfraktion äußert sich zum "Rosenbad"-Parkhaus
17.02.24 - "Das Parkhaus am Rosenbad ist keine Fehlinvestition." Mit dieser Aussage reagiert die CDU-Stadtverordnetenfraktion auf die kritische Darstellung zum Parkhaus 'Am Rosenbad' in der Fuldaer Zeitung vom Donnerstag, 15. Februar 2024.
"Insbesondere die im Kommentar von Bernd Götte geäußerte Meinung, es handele sich um eine unnötige Ausgabe, stößt bei der Fraktion auf Verwunderung. Der Kommentator vertrete scheinbar eine vorgefasste Meinung und ignoriere dabei die Fakten. Schon die Überschrift und die Bilder belegen die unsachliche Kommentierung", heißt es in einer Pressemitteilung der CDU-Fraktion.
"Ein leeres Parkhaus" stelle eine Verkehrung der Tatsachen dar. 140 Tagesbesucher im Durchschnitt bei 288 Stellplätzen bedeute eine fast 50-prozentige Auslastung und das bereits im ersten Jahr. Wer bei diesen Zahlen von einer unnötigen Ausgabe mithin einer Fehlinvestition spreche, habe entweder wenig Sachkenntnis oder wolle bewusst aus welchen Gründen auch immer eine städtische Maßnahme schlecht reden. Zudem habe die Stadt, wie der Kommentator im Artikel zum Parkhaus selbst berichte, erläutert, dass aufgrund der Landesgartenschau eine aktive Vermietung des Parkhauses erst ab 2024 erfolgen könne. Erst das Jahr 2024 wird über die Belegung echte Daten liefern können", heißt es.
CDU ist zuversichtlich
Hier zeigt sich die CDU-Fraktion zuversichtlich, denn die Sinnhaftigkeit dieser Investitionen entscheide sich danach, ob die mit der Maßnahme angestrebten Ziele erreicht würden. An erster Stelle soll eine Parkmöglichkeit für Gäste des Rosenbades geschaffen werden. Bereits in 2023 zeigte sich, dass dieses Ziel erreicht wurde. Weiterhin sollte die gestiegene Nachfrage nach Parkmöglichkeiten in diesem Areal gedeckt werden.
"Die höhere Nachfrage war entstanden durch die Neubauten in unmittelbarer Nachbarschaft und die Entwicklung in dem angrenzenden Quartier. In der Löherstrasse wurden beispielsweise Stellplätze umgewidmet und es entsteht weiterer Bedarf durch dortige Wohnbaumaßnahmen. Auf diese zusätzliche Nachfrage hat die Stadt durch den Neubau des Parkhauses reagiert. Die CDU-Fraktion empfiehlt, sich erst nach der notwendigen Anlaufzeit ein Urteil über das Parkhaus Am Rosenbad zu bilden", so die CDU-Fraktion. (pm) +++