Freiberg im Blick: SGB-Coach Sedat Gören - O|N-Archivfotos

FULDA Nachdreher zur SG Barockstadt

Gören nach Pokalsieg in Alzenau: Eine Runde weiter, das war die Priorität

20.02.24 - Im ersten von acht Spielen des Hessenpokals der laufenden Runde setzte sich die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz am Samstag bei Bayern Alzenau durch. Im Elfmeterschießen. Regionalligist siegte beim Hessenligisten. Erwartet, könnte man meinen. Dass es im Fußball bisweilen so leicht nicht ist, erkannte man auch in diesem Vergleich. So unerwartet war das nicht. Und dafür gibt es einige Gründe.

Fehlte jetzt, soll aber zeitnah zurückkehren: Dennis Owusu (Mitte)

"Eine Runde weiter. Das war die Priorität", war auch Sedat Gören froh nach getaner Arbeit. Sein Team hatte auf dem top-daliegenden Rasenplatz beim Ex-Regionalligisten Alzenau das Viertelfinale erreicht. Obwohl die SGB all ihre drei Vorbereitungsspiele auf Kunstrasen bestreiten musste. Jeder Fußballer weiß, dass die Umstellung auf Naturrasen nicht so leicht fällt - zumal es sich um den ersten Vergleich eines Pflichtspiels handelte. Erleichterung und Abhaken - das sind die meistgebrauchten Vokabeln nach der Lösung solcher Pokalaufgaben. Doch ganz so leicht es auch hier nicht; man sollte sich schon die Mühe machen, unter die Oberfläche zu schauen.

Da war auch der Gegner. Mit regionalliga-erfahrenen Spielern. Mit einem stark besetzten Angriff. Mit einem Team, das der SGB das gesamte Spiel über das Leben schwer machte. Der Regionalligist legte nach Moritz Reinhards 2:1 postwendend das dritte Tor nach - das wäre die Entscheidung gewesen, allzu lange war da nicht mehr zu spielen. Doch der Treffer wurde nicht anerkannt. 

Gutes Positionsspiel, gute Lösungen mit Ball

Auch er will eine Option für Samstag sein: Gal Grobelnik (links)

Doch was bleibt vom Tage zurück von der anspruchsvollen Aufgabe an der Grenze des unterfränkischen Landkreises Aschaffenburg hin zu Hessen? Was kann die SGB für ihr erstes Punktspiel in der Regionalliga am Samstag gegen den SGV Freiberg mitnehmen? "In der ersten Halbzeit hatten wir ein sehr gutes Positionsspiel und haben mit Ball gute Lösungen gefunden", erklärt Gören. Drei oder vier gute Einschussmöglichkeiten ergaben sich - von denen das Team aus Fulda aber keine zu nutzen vermochte. Zweifelsfrei wichtig, dass Kapitän Patrick Schaaf mit seinem x-ten Kopfballtreffer in der Nachspielzeit des ersten Abschnitts noch das 1:1 glückte.

Aber auch, was ihm nicht so in den Kram passte, sprach der Coach an. Die Restverteidigung und das Umschaltspiel nannte er. Exemplarisch ein Verhaltensmuster, das so auf diesem Niveau nicht passieren sollte. In der Entstehung des frühen Rückstands ließ die SGB einen Diagonalball zu - so weit, so gut; das kommt vor im Fußball. Aber es darf nicht sein, dass der Kontrahent im Anschluss daran Eins gegen eins spielen darf. "Wir haben den Gegner ins Spiel gelassen", ärgerte sich Gören. 

"Gerezgiher spielt dich dann schwindlig"

Knickte um, doch sein Mittun ist Gold wert: Marius Köhl (links)

Dinge, die sich seine Spieler im gruppentaktischen Verhalten hinter die Ohren schreiben sollten. "Das darf uns am kommenden Samstag gegen Freiberg nicht passieren", gab der Trainer mit auf den Weg. Vor allem nicht gegen so einen Kicker wie Gerezgiher, "der spielt dich dann schwindlig. Aber das wissen die Jungs auch". 

Es sei wichtig, appelliert Gören an alle, "dass wir mit drei Punkten starten am Samstag. Zumal wir mit Kickers Offenbach gleich danach ein zweites Heimspiel vor der Brust haben". Schon ein dreifacher Punktgewinn zum Auftakt "gibt dir einen Schub. Es ist nie leicht, in eine Rückrunde zu starten".

Personell kam die SGB nicht ungeschoren davon am Samstag. Dennis Owusu musste schon vor dem Spiel wegen Knöchelproblemen passen, Gal Grobelnik ging mit muskulären Problemen raus - ebenso zur Pause wie Marius Köhl, der umgeknickt war. "Ich denke aber, dass sie in zwei Tagen wieder trainieren können", ist der Coach optimistisch. Osthessen|News schließt sich dem an. (wk) +++

 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön