Archiv
Musikverein "Haunequelle" gewinnt Vorgruppen-Platz im Blasmusik-Mekka
22.02.24 - Einmaliger Auftritt in der Rheinmetropole Köln: Der Musikverein "Haunequelle" aus Dietershausen (Kreis Fulda) darf sich im Sommer auf die etwas andere Vereinsfahrt freuen. Bei einem Online-Voting über die Sozialen Medien zeigten sie Durchsetzungskraft. Am 01. Juni treten sie damit als Vorgruppe beim 3. Original Egerländer Festival auf. Die Open-Air-Veranstaltung ist ein Publikumsmagnet und zieht am Tanzbrunnen Blasmusikfans aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Belgien an. "Wir haben überhaupt nicht damit gerechnet. Es ist für uns natürlich eine tolle Möglichkeit, unsere Region musikalisch zu präsentieren", so die 1. Vorsitzende Saskia Maierhof gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
An dem Festival-Tag sind satte zehn Stunden Blasmusik geplant. Einen "wahren Festtag" versprechen die Organisatoren, wie bereits aus der Vorankündigung hervorgeht: "Traditionelle Blasmusik auf höchstem Niveau trifft auf Karnevalshits, neue Volksmusik wechselt sich mit modern-hochklassigem Bläsersound und Wirtshausstimmung, das erfolgreichste Blasorchester der Welt steht genauso auf der Bühne wie die Shootingstars der Szene."
Das entsprechende Gewinnspiel dazu erfolgte über Instagram und Facebook. Von den sechs Finalisten konnten zwei Gewinner gekürt werden. Die Veranstalter verkündeten vor wenigen Tagen das Ergebnis. Die beiden Vorgruppen sind die Blaskapelle "Eifelgold" mit 2.389 Stimmen sowie der Musikverein "Haunequelle" mit 1.650 Stimmen.
"Wir haben einfach unser Glück versucht"
Den hiesigen Verein aus der Gemeinde Künzell gibt es seit genau 49 Jahren. "Wir sind derzeit 40 aktiv Musizierende. Von Anfang an - besonders wieder nach Corona - haben wir sehr viel Wert auf Jugendarbeit gelegt. Unsere Mitgliederzahl soll schließlich auch in Zukunft weiter wachsen", so Maierhof. "Da einige von uns privat gerne ähnliche Festivals besuchen, kam die Idee auf, sich für das Egerländer Festival zu bewerben. Ad hoc haben wir wenige Tage vor Einsendeschluss ein Video im Proberaum gedreht - und unser Glück versucht." Organisatorisch durchaus eine Herausforderung, genauso wie das Voting. "Wir mussten uns gut überlegen, wie wir auf die Schnelle viele Menschen erreichen können. Es gab tatkräftige Unterstützung aus der Dorf- und Vereinsgemeinschaft, ebenso waren Musikvereine aus der Region bereit, uns zu helfen. Dass es dann tatsächlich geklappt, hat uns erstmal völlig überrascht", so Maierhof.
Großer Motivationsschub
Der osthessische Gewinner-Musikverein bekommt zusätzlich Freikarten für das Festival zur Verfügung gestellt. "Damit wird dieses Event für uns als Verein noch attraktiver", sagt die Vorsitzende. Details zu ihrem großen Auftritt gibt es nach und nach. Doch die Vorfreude ist schon jetzt riesig. "Wir wissen bisher, dass wir für Unterhaltung sorgen sollen, bevor die Profis aus der Szene dran sind. Es motiviert unglaublich, dass wir unser Können vor einem solch breitem Publikum unter Beweis stellen können." (Maria Franco) +++