Archiv
Nach Raubzug durch den Landkreis: Opfer ist nach Tat immer noch fassungslos
21.02.24 - Es war ein schockierender Start in die neue Woche: Bislang unbekannte Täter starteten Montagnacht einen unglaublichen Beutezug durch den Landkreis Hersfeld-Rotenburg (O|N berichtete). Am Tag danach sprach eines der Opfer mit OSTHESSEN|NEWS und rekapitulierte die Geschehenisse.
Carsten Mawick ist auf dem Hermannshof in Bad Hersfeld-Sorga zuhause. Der Bauernhof ist etwas abgelegen und wahrscheinlich daher für die Täter attraktiv gewesen. Auf dem Gelände haben sie dabei einen roten Mercedes-Bus gestohlen: "Ich bin aufgestanden und habe sofort gemerkt, dass mein Auto verschwunden gewesen ist. Im Gegensatz zu den anderen Opfern bin ich allerdings noch glimpflich davon gekommen, da ich mein Auto wieder habe und außer einiger Schäden im Innenraum, mein Fahrzeug weiter nutzbar ist."
Tat ist nicht zu begreifen
Sein Fahrzeug wurde dann in Hauneck-Rotensee offenstehend aufgefunden: "Mein Auto ist unfassbar dreckig, dennoch bin ich sehr froh, dass ich es wieder habe. Die Polizei führt derzeit Spurensicherungsmaßnahmen durch. Durch den gesamten Ablauf ist davon auszugehen, dass es sich um professionelle Täter handelte. Ich habe so etwas noch nie erlebt und kann auf diese Erfahrung in Zukunft absolut verzichten. Wenn ich die Bilder der anderen gestohlenen Fahrzeuge gesehen habe, ist diese Tat noch unglaublicher zu begreifen."Die Polizei erklärte am Dienstagmorgen gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "In der Nacht zu Montag kam es zu mehreren Einbrüchen in Wohngebäude, Garagen und Pkw sowie in ein Geschäft. Entwendet wurden dabei Wertgegenstände sowie Fahrräder und Autos. Insgesamt entstand ein hoher Schaden. Ermittlungsstand: Die Tatorte wurden begutachtet, samt Spurensicherung und dem typischen Prozedere. Es handelt sich hierbei um eine größere Geschichte."
Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen
Zum Tatablauf erklärte die Polizei: "Die Täter haben in Niederaula angefangen, sind dann in Richtung Friedewald, dann wieder nach Niederaula. Alle gestohlenen Autos wurden wiedergefunden. Es fehlen noch einige Wertgegenstände, ein Fahrrad, die zwei wertvollen Pedelecs und Bargeld. Die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld hat die Untersuchungen aufgenommen, samt Vernehmungen und Spurensicherung. Die weiteren Ermittlungen dauern nach wie vor an."Die Täterbeschreibung, verbunden mit einem Zeugenaufruf:
Sowohl bei dem Einbruch in die Kellerräume in der Straße "Am Hängeberg" in Niederaula als auch beim Einbruch in den Fahrradladen in Friedewald können zwei Täter folgendermaßen beschrieben werden:
Täter 1:
- schwarze Hose
- schwarze Jacke
- helle Handschuhe
- dunkle Schuhe mit orangefarbenen Schnürsenkeln
- schwarze Mütze
- dunkle Maskierung
- Stirntaschenlampe
Täter 2:
- schwarze Hose
- schwarze Jacke
- schwarze Sportschuhe mit weißen Applikationen
- hellgraue Mütze
- helle Handschuhe
Momentan muss davon ausgegangen werden, dass alle oben genannten Taten miteinander in Verbindung stehen. Dies müssen die polizeilichen Ermittlungen jedoch erst klären. Die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können oder ebenfalls geschädigt wurden, wenden sich bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0 oder jede andere Polizeidienststelle. (Kevin Kunze)+++