Bürgermeister Heiko Siemon (Mitte) empfängt den Kinderchor Quingyun Youlan Choir aus Peking und überreicht unter anderem deren Chorleiter ein Gastgeschenk - Fotos: Hans-Hubertus Braune

SCHLITZ Konzert am Abend in der Landesmusikakademie

Heiko Siemon empfängt Kinderchor aus Peking: "Musik baut Brücken"

22.02.24 - Schlitz ist eine musikalische Stadt. Allein schon durch die Landesmusikakademie, deren Sitz in der Burgenstadt im Vogelsbergkreis ist, und der Musikschule Schlitz sind regelmäßig hochklassige Musikerinnen und Musiker zu Gast. In diesen Tagen weilt der Kinderchor Quingyun Youlan Choir aus Peking in Osthessen.

Der KInderchor Kinderchor Quingyun Youlan Choir aus Peking begeisterte bereits beim ...

Empfang für die Gäste aus Peking

Höhepunkt der Reise nach Hessen wird das Konzert am Mittwochabend im Konzertsaal der Landesmusikakademie. Los geht es um 19 Uhr. Bei freiem Eintritt wartet auf die Zuhörer ein hochklassiges Konzert mit den Gästen aus China. "Freut euch auf den Kinderchor Quingyun Youlan Choir aus Peking und lokale Gemischte Chöre, sowie Instrumentalisten aus der Musikschule Schlitz unter Leitung von Susanne Behounek", schreibt die Musikschule Schlitz.

Der Nachwuchs aus der Peking begeisterte bereits bei ihren Gastspielen in der örtlichen Schule und beim offiziellen Empfang am Mittwochvormittag im historischen Festsaal der Vorderburg. Bürgermeister Heiko Siemon begrüßte die Gäste aus der riesigen Metropole Chinas. Ein Zahlenvergleich: In Peking mit seinen rund 21 Millionen Einwohnern leben laut "Wikipedia" rund 1.334 Menschen pro Quadratkilometer, in Schlitz (9.892 Einwohner) rund 70 Menschen pro Quadratkilometer.

Siemon freute sich auf die Gäste aus China und erklärte in seinem Grußwort, dass "die Musik Brücken baut". Er gab einen kurzen Überblick über die Geschichte der Burgenstadt und überreichte den Gästen Gastgeschenke. Unter anderem erhielt jedes Kind ein Frühstückbrettchen mit dem Namen des Kindes, für die erwachsenen Gäste gab es Schlitzer Köstlichkeiten und Tücher. Die Chinesen zeigten sich dankbar und bewiesen, wie freundlich sie sind: Sie hatten natürlich auch einige Gastgeschenke dabei. Schlitz ist ihre dritte Station: Salzburg, München, Schlitz.

Lothar Behounek hat die Reise der Gäste aus China nach Schlitz angestoßen, seine Ehefrau und Leiterin der Musikschule Schlitz, Susanne Behounek, hat den Tag organisiert. Nach dem offiziellen Empfang, ein paar Getränken und Süßigkeiten ging es für den Nachwuchs aus China auf den Hinterturm. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön