Archiv
Mitorganisatorin Carolin Zuspann: "Wir müssen in den Schlosshof ausweichen"
23.02.24 - Purer Genuss für Feinschmecker. Ende August ist es wieder so weit: Das Genussfestival geht in die elfte Runde. Nachdem das Festival im vergangenen Jahr auf der Pauluspromenade veranstaltet wurde, zieht es im kommenden Sommer wieder in den Schlossinnenhof, wo es bereits 2021 und 2022 abgehalten wurde. Grund dafür sind unter anderem Aufbaumaßnahmen für das Bonifatius-Musical am Domplatz.
Seit elf Jahren gibt es das Genussfestival in Fulda. Mit besonderen Leckereien und exquisiten Speisen lockt es jährlich mehrere Tausend Besucher an. In den vergangenen Jahren mit zwei Wochen Veranstaltungsdauer wird es im kommenden August auf eine Woche reduziert werden. Zudem werden nur drei Caterer ihre Produkte präsentieren.
"Jeder Standort hat seinen ganz eigenen Charme. Der Schlossinnenhof bietet uns eine ruhige Location, man fühlt sich dort außerdem etwas privater und geschützter", erklärt Mitorganisatorin Carolin Zuspann. Die Pauluspromenade bot durch ihre Lage einen einzigartigen Ausblick. Durch die Aufbauarbeiten für das Bonifatiusmusical kann er als Eventlocation in diesem Jahr nicht genutzt werden. Die Caterer sind dennoch zufrieden: "Der Schlossinnenhof eignet sich für das Genussfestival genauso gut", ergänzt Sven Nelles, von Nelles Catering.
In diesem Jahr nur drei Caterer vor Ort
Neben des Ortswechsels gibt es noch weitere Neuerungen für das Genussfestival. So wird es in diesem Jahr nur drei Caterer geben. Zuspann erklärt: "Aufgrund des geringen Zeitfensters von nur einer Woche und des Standortes, welcher weniger Platz bietet, haben wir uns entschieden, das Festival mit den drei 'Basic' Caterern zu veranstalten." Nelles ergänzt scherzend: "Mehr passen in den Schlosshof auch gar nicht rein."Die Verminderung auf nur drei Caterer sieht die Mitorganisatorin nicht als Rückschritt, sondern lediglich als eine Anpassung auf die Gegebenheiten an und erhofft sich dadurch, eine größere Vielfalt der Produkte anbieten zu können. Die drei Caterer bestehen aus Nelles Caterer, Zuspann à la carte und das LindenGut Bio Catering (früher bekannt als Bankett Sinnreich).
Ob auf der Pauluspromenade oder im Schlossinnenhof - das Genussfestival bleibt eine Tradition und ein besonderes Highlight der Domstadt und wird wohl auch in diesem Jahr wieder mit seinen Köstlichkeiten überzeugen können. (kg) +++