Archiv
Es ist eine enorme Präzision nötig, um die einzelnen Brückenteile herauszuheben. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD Bis Sonntagmorgen noch voll gesperrt

Enorme Präzision beim Brückenabriss über der A4 gefragt

25.02.24 - Sowas sieht man tatsächlich nicht alle Tage. Seit den frühen Morgenstunden des Samstags waren die Abrissarbeiten an der "Wippershainer Brücke" auf der A4 im Gange. Um kurz vor 14 Uhr war es dann endlich soweit und eines der vier vorgesehenen Brückenteile wurde herausgehoben. Grund für den Abriss, der über 80-jährigen Brücke ist die Verbreiterung der Autobahn, die einen Abriss notwendig macht. Noch bis Sonntagfrüh um fünf Uhr ist die A4 zwischen Friedewald und Bad Hersfeld voll gesperrt.

Fotos: Kevin Kunze

"Die Fahrbahn der A4 wird verbreitert werden, denn in diesem Abschnitt verfügt die Autobahn nicht über einen Standstreifen. Sie gehört dabei zu den wenigen Autobahnen, wo dies nicht gegeben ist. Die Brücke muss durch die Umbaumaßnahmen um zehn Meter verlängert werden. Deshalb ist der Abriss an diesem Wochenende unumgänglich. Zudem wird es im Steigungsbereich in Richtung Osten, noch einen zusätzlichen Fahrstreifen geben", erklärte ein Sprecher der Autobahn GmbH gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Insgesamt waren rund 25 Arbeiter vor Ort im Einsatz, welche die nicht alltäglichen Bauarbeiten durchführten. Allerdings sind die ausführenden Unternehmen besonders in diesem Bereich erfahren, was auch am Samstagvormittag deutlich wurde.

Auswirkungen auf den Verkehr gering

Für die Abrissarbeiten, die in vier Teilen stattfinden müssen, um den Abtransport zu gewährleisten, musste die Autobahn ab Samstag fünf Uhr voll gesperrt werden. Die Auswirkungen hielten sich allerdings im Rahmen: "Es gab kleinere Rückstaus, das ist allerdings normal. Generell eignet sich der Samstag für eine solche Maßnahme ganz gut, da dort das Verkehrsaufkommen nicht so hoch, wie an anderen Tagen", so die Autobahn GmbH weiter.

Die Brücke wurde im Jahr 1940 errichtet und wurde 1967 einmalig saniert. Der Abriss musste allerdings lediglich aufgrund der Verbreitungsmaßnahme durchgeführt werden, denn der Zustand der Brücke, die Bad Hersfeld und Schenklengsfeld-Wippershain über die K17 verbindet, war von der Bausubstanz in einem ordentlichen Zustand. 

Bei den Arbeiten, die besonders bei den Kranführern enormes Fingerspitzengefühl erfordern, war es sehr spannend zu beobachten, wie zunächst die Vorbereitungen für den Abriss getroffen und mit welche Präzision, die über 55 Tonnen schweren Brückenteile durch die Luft, auf den Lkw abgeladen wurden. Dieser Prozess muss im Laufe des Tages noch dreimal wiederholt werden. Bis 23 Uhr sollen dann alle Brückenteile abgebaut sein - danach müssen auf der Fahrbahn noch Reinigungsarbeiten durchgeführt werden, bevor am Sonntagmorgen um fünf die Fahrbahn der A4 in beide Richtungen wieder freigegeben werden sollen. (Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön