Wrestling in Wartenberg - Fotos: gox

WARTENBERG Gefeierte Premiere in Osthessen

Wrestling-Fight-Night: Super Stimmung, wenn im Oval die Fetzen fliegen

27.02.24 - Action, Dynamik, Spannung, Stuntshow, Kampfsport, theatralische Unterhaltung – das alles und noch viel mehr ist Wrestling, die immer beliebter werdende US-amerikanische Ausrichtung des "Catchens". Am Samstagabend kam es zur mit Spannung erwarteten Osthessen-Premiere im Wartenberg-Oval – ein Riesenerfolg, so die veranstaltende IWI Wrestling e.V. Erfolgreiche Frauenpower made in Osthessen leistete ihren umjubelten Beitrag: die Hünfelderin Theresa Zentgraf alias "Tayra Gates" holte sich in ihrem Kampf den ersehnten Champions-Gürtel.

Die Sportregion Osthessen hat am Samstag eine neue Erfahrung gemacht: die beiden führenden süd- und norddeutschen Wrestling-Organisationen IWI und IPW Germany kämpfen gerade um die Vorherrschaft – und wenn Nord und Süd sich streiten, freut sich die Mitte als zentraler Austragungsort. Einige weibliche und zahlreiche männliche Aktive stiegen in etlichen Kämpfen in der gut besuchten Veranstaltung in den Ring – wobei im Gegensatz zum Einstieg der Ausstieg aus dem Ring mitunter auch absolut unorthodox vonstattenging: willkommen beim Wrestling.

Martialisch-monströses bis okkultes Aussehen mit gestählten Muskelbergen, gnadenlose Gesichter und Posen – mit diesen Kämpfern möchte man sich nicht anlegen, wird so mancher Zuschauer gedacht haben. Viel Fachexpertise saß im Publikum, allerdings hatte auch so mancher erstmals den Weg zum Wrestling gefunden.

"Auf die Fresse. Auf die Fresse"

Es scheppert gewaltig, wenn sich die Athleten gegenseitig springend, schlagend oder tretend auf den Ringboden donnern. Keine Frage: das meiste ist inszenierte Theatralik, sonst wären nach einer Stunde die umliegenden Krankenhäuser überfüllt. Und dennoch: die Kämpfer sind knallhart durchtrainiert, alles muss vom Timing sitzen. Und das tut es, die Fans lassen sich gerne mitnehmen in die Fightnight, die eine Kombination aus Sport und Show, aus Realität und Illusion ist.

"AUF DIE FRESSE! AUF DIE FRESSE!" hallt es immer wieder im Chor aus den Kehlen der gerne auch mal stehenden Fans. Jüngere und ältere, weibliche und männliche – alle spaßorientiert, nicht blutrünstig. Ab und an müssen sich die Gäste in den ersten zwei, drei Reihen in Acht nehmen – mal kommt aus dem Ring unfreiwillig ein Athlet "geflogen", mal kommt eine ganze Horde von Sekundanten, die sich außerhalb des Rings um solche "Entflogenen" quasi als Resteverwertung kümmern. Langeweile – beim Wrestling ein Fremdwort. Entweder man hat für Stunden Spaß ohne Ende in einem anderen Universum oder man ist eben fehl am Platz.

OSTHESSEN|NEWS macht mit einer kleinen Fragerunde den Stimmungs-Check: Es ergibt sich ein eindeutiges Meinungsbild. Veranstalter, Kämpfer, Ringrichter, Moderator und alle befragten Zuschauer loben die "geile Premierenstimmung" – und ihr Lachen gepaart mit einer Geste sagen mehr als tausend Worte: der Daumen geht steil nach oben. Für IWI-Vorstand Christian Affronti ist eins klar: "Ein Mega-Erfolg, mit dem Zuspruch von etwa 300 Zuschauern sind wir mehr als zufrieden und können schon jetzt sagen, dass wir gerne wiederkommen werden!"

"Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei"

Tobi aus Angersbach ist mit einigen Kumpels spontan zum Heimspiel ins Oval gekommen: "Es macht wirklich Spaß, die Stimmung ist gut. Viele sind sachkundig, das nimmt so Leute wie uns absolut mit, wenn die Fetzen fliegen und alle stehen und johlen. Wir haben uns in der Clique gerade darüber verständigt, dass wir beim nächsten Mal komplett wieder dabei sein werden." Gewundert hat sich Tobi über die vergleichsweise dünne Bewerbung des Events: "Wir haben das nur durch Zufall mitbekommen. Bei einer stärkeren Bekanntmachung wäre die Bude garantiert rappelvoll gewesen!"

Glorreiche Lokalmatadoren

Einen Mosaikstein zum Premierenerfolg steuerte eine Hünfelderin bei: Theresa Zentgraf mischt seit einigen Jahren die Frauen-Wrestling-Szene auf und stieg als Lokalmatadorin in den Ring. Klar, dass ihr die lautstarken Sympathien des Saales zuflogen – und ihr den nötigen Schub verliehen. "Tayra Gates", so ihr bereits überregional bekannter Kampfname, gab mächtig Gas und holte sich den Championsgürtel. Ihren Kampf und ihre Story werden wir zeitnah in einem weiteren Bericht beleuchten. (gox) +++

Tobi aus Angersbach


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön