B-Junioren-Hessenmeister: die B-Junioren der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - Fotos (2): Tino Weingarten

HOFBIEBER B-Junioren der SG Barockstadt: Hessenmeister

Spannung kriecht unter die Haut, alles entlädt sich - und sie gipfelt im Titel

27.02.24 - Dieser späte Nachmittag geht in die Geschichte der Junioren-Abteilung der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ein. Spannung und Emotionen werden in der Kreissporthalle in Hofbieber auf eine harte Probe gestellt. Bis sich alles entlädt: In der knappsten aller Entscheidungen, die nichts für schwache Nerven war, schnappten sich die B-Junioren der SGB den Titel des B-Junioren-Hessenmeisters. Im Strafstoß-Schießen bezwangen sie Klein-Karben mit 5:3. Die Hessenmeisterschaften im Futsal - vom Kreisjugendausschuss Lauterbach-Hünfeld mustergültig ausgerichtet - hatten ein auch für die Region Fulda tolles Ende gefunden.

Foto: privat

Die Entscheidung dieser Altersklasse hatte eine Eigendynamik gewonnen und an Fahrt aufgenommen - einfach unvorstellbar. Die B-Juniorden aus Burgsolms hatten es in der Hand, sich den Titel zu sichern. Doch das Team verlor seine beiden letzten Spiele - und so war der Weg frei für andere; alleine, dass es so weit kam, schien kaum möglich. Im allerletzten Spiel der Titelkämpfe trafen Karben und die SG Barockstadt aufeinander, für die sich der Spalt zur Hessenmeisterschaft plötzlich auftat. Der Vergleich endete 0:0 - ein Strafstoßschießen musste entscheiden. Und die Waage des Glücks neigte sich auf die SGB-Seite: Sie gewann mit 5:3. 

"Diese Stimmung in der Halle. Sowas habe ich noch nie erlebt", stammelte Niko Zvekic. Überwältigt war der 23-Jährige, der als aktiver Kicker bei Dynamo Dresden Erfahrungen sammelte und später in Hünfeld und Steinbach spielte. Zvekic trainiert und betreut den jüngeren B-Junioren-Jahrgang. Und mit dieser U16 bestritt er die gesamte Hallenrunde - gemeinsam spielten und kämpften sie sich jetzt zum Titel. Dass er mit den Jüngeren antrat und gewann, macht das Erlebnis, Hessens Beste geworden zu sein, nur noch wertvoller.

Den Titel schon abgehakt - bis sich ein Spalt öffnete

Starkes SGB-Trio: Alessandro Marino, Niko Zvekic und Bastian Stumpf Foto: O|N-Archiv

"Ich hatte den Jungs vor Beginn des Turniers gesagt: Ihr werdet eine gute Rolle spielen", sagte Zvekic, doch er gab auch zu: "Mitte des Turniers hatte ich den Titel schon abgehakt. Es war unwahrscheinlich". Die Kontrahenten - also in erster Linie Burgsolms - hatten solch eine Dominanz. Burgsolms aber spielten die Nerven einen Streich. Bis sich die Tür - besser gesagt: der Spalt - für Fuldas Nachwuchs doch noch öffnete. Und sich alles im Titelgewinn entlud. "Der Erfolg an sich ist schon gut. Aber für die Jungs ist es noch einmal ein besonderes Erlebnis", ordnete Zvekic die nicht alltägliche Geschichte ein. 

"Das ist mein allererstes Jahr als Trainer", freut sich der 23-Jährige, der schon seit vier Jahren im Besitz der B-Lizenz ist. "Die Arbeit mit den Jungs macht unheimlich Spaß. Es ist schön zu sehen, wie sie sich entwickeln." Auch im Freien läuft es sehr gut für den SGB-Nachwuchs, in der Verbandsliga ist die U16 vorn mit dabei. Dadurch, dass sich die Hallen-Saison für den neuen Hessenmeister jetzt verlängert, zögert sich auch die Wiederaufnahme der Punktspiel-Serie noch etwas hinaus. Erstes Spiel ist nun am 10. März - 11 Uhr, Kunstrasen in Allendorf - in Ederbergland. 

Noch einmal zu Zvekic: Vergangenes Jahr im Sommer hat er sich von seinem früheren Gedanken, einmal professionell zu spielen, verabschiedet. Ein Grund, der zu dieser Entscheidung beigetragen hat, mag auch der Kreuzbandriss sein, den er sich im letzten Oktober zugezogen hatte. Die Operation ist noch nicht lange her: erst vor drei Wochen ließ er die durchführen. Sein aktueller Verein ist die SpVgg Bimbach in der Kreisoberliga Mitte - dort spielt auch sein fünf Jahre älterer Bruder Dejan. "Ich werde jetzt noch weitere Scheine als Trainer machen", benennt er naheliegende Ziele. Und in der kommenden Saison geht er mit seinen Jungs hoch in die U17. (wk)

Die Ergebnisse im Einzelnen
3:1 gegen Witzenhausen, 0:2 gegen Burgsolms, 5:0 gegen Dietkirchen, 4:0 gegen Rot-Weiß Darmstadt, 0:0 gegen Karben - und 5:3 im Strafstoß-Schießen. Das sicherte die Hessenmeisterschaft.

SGB: Marlon Marino (Tor), Jim Assel, Elias Mihm, Louis Link, Louis Schmitt, Vincent Martin, Vadim Janz, Noe Ronken, Paul Mans, Dositej Novakovic 


Und der Lohn stellt sich am kommenden Sonntag ein für die B-Junioren-Kicker der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz: Nach dem Gewinn der Hessenmeisterschaft steht die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft an. Die findet in Weißenburg bei Nürnberg statt. Der ausrichtende Bayerische Fußballverband stellt zwei Teilnehmer, Baden, Württemberg und Hessen je einen. Ihr erstes Spiel bestreitet die SGB gegen Frankenwald. 

Das Beste: Der Nachwuchs der SGB reist schon einen Tag vorher an. Einem Erlebnis folgt also das nächste. Das findet auch Osthessen|News. +++

 




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön