Den nächsten Zug fest im Blick: Amelie Winterling - Fotos: Verein

FULDA Verheißungsvoller Beginn

Zum Saisonstart: DAV-Leistungsgruppe Fulda erklettert das Podest

27.02.24 - Die Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda hat mit ihrer Teilnahme an den offenen Hessischen Meisterschaften im Bouldern in Kassel die Wettkampfsaison 2024 eröffnet - und startet direkt mit ersten Podestplätzen durch.

Die DAV Sektion Kassel machte mit der Ausrichtung der offenen Hessischen Meisterschaften im Bouldern in ihrem Kletterzentrum den Auftakt für die Wettkampfsaison 2024 in der Region West. Auch die Wettkampfkletterer der DAV Sektion Fulda der Kategorien C und B gingen an den Start -  ebenso die AthletInnen der Jugend A sowie Damen/Herren. Dabei ging es nicht nur um eine gute Tages- und hessische Wertung, sondern auch um die Möglichkeit, sich einen der Startplätze des hessischen Landesverbands für den Deutschen Jugendcup zu erklettern.

Mit der richtigen Klettertechnik und viel Fingerkraft nach oben - hier Franziska Englert ...

Cara Bachmann startete als erste Fuldaer Athletin als sechste von mehr als 40 Starterinnen in den Wettkampf - und sie erreichte in allen fünf Boulderproblemen die Zwischenwertung und setzte sich mit einem Flash im letzten Boulder für lange Zeit an der Spitze der Tabelle fest. Kurz vor Ende der Qualifikation wurde es jedoch nochmal spannend, doch Cara sicherte sich mit dem 7. Rang in der Qualifikation als eine von drei hessischen Starterinnen ihren Finalplatz und schloss das Finale mit dem 3. Podestplatz in der hessischen Wertung ab.

Hannes Leinweber verpasst einen Podestplatz nur knapp

Franziska Englert und Maja Detig hatten als jüngerer Jugend C-Jahrgang deutlich mehr mit den Bouldern zu kämpfen, konnten sich am Ende aber über zwei Zonen in drei beziehungsweise fünf Versuchen freuen und in der Mitte des starken Starterfeldes platzieren (Ränge 26 und 27).

Konzentration und Balancegefühl für den nächsten Zug: Amelie Winterling ...

Bei den Jungs erreichte Hannes Leinweber vier Zwischenwertungen, konnte aber im letzten, physisch sehr anstrengenden Boulder nicht seine Form abrufen und verfehlte hier im Gegensatz zu einigen Konkurrenten die Topwertung. Dadurch verpasste er knapp einen Podestplatz in der hessischen Wertung. Amelie Winterling vertrat als einzige Fuldaer Jugend-B-Athletin die Sektion und konnte direkt den ersten Boulder toppen, erreichte eine weitere Zwischenwertung und platzierte sich auf Rang 15.

Tags darauf starteten die Senioren inklusive Jugend A, bei denen Fulda von Elija Hümmer (Jugend A), Julian Enders (Herren), Madeleine Wiegand und Joela Remmert (Damen) zahlreich vertreten wurde. In der Qualifikationsrunde, die im Gegensatz zur Jugend im Onsight durchgeführt wurde, erreichten alle AthletInnen einen bis zwei Zonengriffe und platzierten sich im Mittelfeld.

Durch ihre starken Leistungen im Wettkampf der Jugend sicherten sich Cara Bachmann und Hannes Leinweber beide einen Startplatz für den ersten Deutschen Jugendcup in Düsseldorf - und haben somit gute Chancen auch auf weiteren Wettkämpfen der Serie starten zu dürfen. (pm)


Die Platzierungen im Überblick

Jugend C weiblich
Cara Bachmann         Platz 8 (3. Platz Hessen)
Franziska Englert       Platz 26 (6. Platz Hessen)
Maja Detig                Platz 27 (7. Platz Hessen)

Jugend C männlich   
Hannes Leinweber     Platz 13 (4. Platz Hessen)

Jugend B weiblich
Amelie Winterling       Platz 15 (6. Platz Hessen)

Herren
Elija Hümmer            Platz 35 (5. Platz Jugend A Hessen)
Julian Enders             Platz 42

Damen
Joela Remmert           Platz 22 (11. Platz Hessen)
Madeleine Wiegand     Platz 39


Bildunterschriften:
DAV_OHM: Den nächsten Zug fest im Blick: Amelie Winterling
DAV_OHM_a: Konzentration und Balancegefühl für den nächsten Zug: Amelie Winterling
DAV_OHM_b: Mit der richtigen Klettertechnik und viel Fingerkraft nach oben - hier Franziska Englert


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön