Archiv
"Große Resonanz und positiver Zuspruch bestärken mich"
28.02.24 - Jetzt sind es nur noch wenige Tage, bis in der Marktgemeinde Eiterfeld die Bürgermeisterwahl ansteht: Die gebürtige Eiterfelderin Dana Hauke tritt für die CDU an und freut sich über viel Rückenwind. Die 39-Jährige bittet gleichzeitig alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und am Sonntag in die Wahllokale zu gehen oder die Briefwahl zu nutzen.
Seit ihrer Nominierung als Bürgermeisterkandidatin im vergangenen Spätsommer war Dana Hauke in ausnahmslos allen Ortsteilen der Marktgemeinde unterwegs und hat an sämtliche Haustüren geklopft, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Dana Hauke betont: "Mir war und ist es wichtig, von den Leuten zu erfahren, was gut ist und was wir beibehalten müssen, aber auch wo der Schuh drückt und was geändert werden muss."
Auch deshalb hat die 39-Jährige, die seit ihrer Geburt fest in der Marktgemeinde verwurzelt ist, nicht nur die zahlreichen Veranstaltungen in der Marktgemeinde besucht, sondern auch eigene Veranstaltungen organisiert: Bei einem Waldspaziergang wurde über den Zustand der regionalen Flora diskutiert, mit den Gewerbetreibenden über Wirtschaftsförderung gesprochen, mit Vereinsmitgliedern über die Unterstützung des Ehrenamts diskutiert, für Seniorinnen und Senioren wurde ein Infonachmittag zum Enkeltrick veranstaltet – und in allen Ortsteilen gab es eigene Gesprächsrunden speziell zu den Themen vor Ort.
Dana Hauke ist verheiratet und Mutter einer elfjährigen Tochter. Sie ist gelernte Verwaltungsfachwirtin und seit mehr als 20 Jahren in der Verwaltung tätig. Ihre Spezialgebiete sind Organisation, Finanzen und Mitarbeiterführung. Hauke verfügt über Expertise in der Kommunalpolitik, im Aufbau einer modernen und digitalen Verwaltung und pflegt gute Kontakte bis in die Landespolitik.
Dana Hauke betont: "Ich bin davon überzeugt, dass ich alle Kompetenzen mitbringe, um unsere Marktgemeinde in eine gute Zukunft zu führen. Und ich verspreche, bis zur letzten Sekunde weiterhin alles zu geben, um das große Ziel zu erreichen." In ihrem neuesten Videopodcast zieht die CDU-Kandidatin ausführlicher Bilanz. Das Video ist auf der Homepage www.dana-hauke.de zu finden.
Dass keine öffentliche Podiumsdiskussion stattgefunden hat, bei der sich die Menschen ein direktes Bild von allen Kandidaten und ihren Qualitäten hätten machen können, findet Dana Hauke sehr schade. Sie betont: "Nach wie vor stehe ich für ein solches Forum gerne bereit, denn ich bin mir sicher, dass dies für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Marktgemeinde, eine sehr gute Entscheidungshilfe ist und die demokratischen Prozesse stärkt."
Alle Interessierten lädt Dana Hauke zu ihrer Abschlussveranstaltung am Freitagabend, 1. März, um 18 Uhr ins Bürgerhaus Eiterfeld (Marktstraße 2) ein. Am Samstag, 2. März, steht sie noch einmal von 9 bis 13 Uhr mit einem Infostand auf dem Rewe-Parkplatz, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.
Abschließend ruft die Bürgermeisterkandidatin alle dazu auf, am Sonntag wählen zu gehen oder die Briefwahl zu nutzen. Dana Hauke: "Am Sonntag entscheiden die Bürgerinnen und Bürger nicht einfach nur, wer der neue Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin wird. Es geht um die Frage, wer in den kommenden sechs Jahren die Geschicke unserer Marktgemeinde an entscheidender Stelle lenken soll. Und es geht um die Frage, wem die Menschen es zutrauen, Eiterfeld und alle Ortsteile in eine gute Zukunft führen zu können. Und deshalb bitte ich jede Mitbürgerin und jeden Mitbürger, das Stimmrecht wahrzunehmen und wählen zu gehen. Ich freue mich über jede Stimme." +++