Der Marburger MdB Sören Bartol will neuer Landeschef der Hessen-SPD werden - Foto: Susie Knoll

WIESBADEN Nancy Faeser tritt nicht mehr an

Marburger MdB Sören Bartol will neuer Landeschef der Hessen-SPD werden

27.02.24 - Nachdem die derzeitige hessische Landesvorsitzende der SPD, Bundesinnenministerin Nancy Faeser beim kommenden Parteitag am 9. März nicht mehr antreten will, hat jetzt ein potenzieller Nachfolger seinen Hut in den Ring geworfen. Der Marburger SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol will Nancy Faeser "beerben" und nach hr-Informationen aus Parteikreisen neuer Landeschef der hessischen SPD werden.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit dem ehemaligen hessischen SPD-Fraktionschef ...Archivfotos: ON/Hendrik Urbin

Kaweh Mansoori ist als Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen ...

Bartol selbst wollte zu den hr-Informationen nicht Stellung nehmen. Der 49-jährige Bundestagsabgeordnete aus Marburg gehört seit 2002 dem Deutschen Bundestag an und ist derzeit Parlamentarischer Staatssekretär im Bundes-Bauministerium. Bislang war davon ausgegangen worden, dass Nancy Faesers Vize-Landesvorsitzender Kaweh Mansoori für ihre Nachfolge antreten wollte. Er wird wie Sören Bartol dem linken Parteiflügel zugerechnet. Mansoori will sich nach hr-Informationen aber nicht um das Amt des Landesvorsitzenden bewerben. Er ist in der neuen schwarz-roten Landesregierung Wirtschaftsminister und Stellvertreter von Ministerpräsidenten Boris Rhein (CDU).

Nachdem die Hessen-SPD bei der Landtagswahl mit 15 Prozent ihr historisch schlechtestes Ergebnis geholt hatte, war von Vielen aus dem Landesverband eine Neuaufstellung und Verjüngung der hessischen Sozialdemokraten gefordert worden.

Der frühere wirtschaftspolitische Sprecher Tobias Eckert ist seit der neuen Legislaturperiode des Hessischen Landtags SPD-Fraktionsvorsitzender, nachdem dessen Vorgänger Günter Rudolph überraschend leer ausgegangen war. Er galt nach dem schwachen Abschneiden der SPD bei der Wahl im vergangenen Oktober wie auch Nancy Faeser parteiintern als geschwächt.

In einer Pressemitteilung vom Dienstag teilen die beiden hessischen SPD-Bezirksvorstände Hessen-Nord und Hessen-Süd mit, dass sie in einer gemeinsamen Sitzung Sören Bartol für das Amt des Landesvorsitzenden und die Landtagsabgeordnete Dr. Josefine Koebe für das Amt der Generalsekretärin nominiert hätten.

Die Bezirksvorsitzenden der SPD Hessen-Süd Kaweh Mansoori und Hessen-Nord Timon Gremmels klären dazu
"Auf dem Parteitag im März wollen wir das neue Team der Hessen-SPD aus Fraktion, Regierung und Partei vervollständigen. Sören Bartol bringt 22 Jahre parlamentarische Erfahrung, die meiste Zeit als Regierungsabgeordneter ins Amt ein. Sören Bartol verbindet Menschen, er ist Macher und Teamplayer. In seiner Rolle als parlamentarischer Staatssekretär setzt er sich jeden Tag dafür ein, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Als Abgeordnete haben wir eng und gern mit ihm zusammengearbeitet. Jetzt freuen wir uns auf die Zusammenarbeit in den neuen Rollen. 

Dr. Josefine Koebe ist in ihrer ersten Legislaturperiode Landtagsabgeordnete. Sie steht für neue Wege und Innovationen in der Parteiarbeit. Wir freuen uns auf den frischen Wind, den sie einbringt. Sie war zuvor Ökonomin bei einem Bildungsträger und bringt viel Kompetenz ein, um Bildungschancen von Kindern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Vor uns liegen große Aufgaben. Die Menschen haben Erwartungshaltungen an die SPD. Wir wollen mit guter Politik überzeugen und Vertrauen gewinnen. Das wird nur durch eine breite Teamaufstellung gelingen. Als Parteivorsitzende in den Bezirken und als Teil der Regierungsmannschaft freuen wir uns auf die enge Zusammenarbeit und werden die beiden mit allen Kräften unterstützen."(ci/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön