Die U15 der SG Barockstadt - Fotos: privat

HOFBIEBER/FULDA C-Junioren der SG Barockstadt

Bei Hessen-Titelkämpfen reichte es nicht, Fokus liegt auf Klassenerhalt im Freien

29.02.24 - Um es vorwegzunehmen: Wissen Sie, welches ein wichtiger Tag ist für die C-Junioren-Kicker der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz? Es ist der Samstag dieser Woche, der 2. März. Da tritt das Nachwuchsteam der SGB in einem wegweisenden Spiel im Kampf um den Klassenerhalt der Hessenliga im Freien bei Rosenhöhe Offenbach an (13 Uhr). Das Ergebnis dieses Spiels ist wichtiger als der fünfte Platz, den Fuldas 12- bis 14-Jährige am Sonntagvormittag in der Konkurrenz der C-Junioren bei den Futsal-Hessenmeisterschaften in Hofbieber erreichten. 

Obwohl der erhoffte Erfolg zum Abschluss der Hallensaison ausblieb, hatte Pascal Röhnke keine Mühe damit, das Abschneiden seiner Jungs passend einzuordnen. "Nach dem Auftaktsieg hatten wir mehr erhofft, hatten dann aber einfach nicht mehr verdient." Dem 4:0 gegen Calden schlossen sich vier Niederlagen an. Dennoch bilanzierte der junge Trainer: "Im Großen und Ganzen können wir mit der Hallenrunde zufrieden sein. Es war ein gutes Hallen-Jahr." Dem Gewinn der Kreismeisterschaft folgte der der Regionalmeisterschaft in der vergangenen Woche. Röhnke schob noch einen Grund - der aber keine Ausrede sein sollte - nach: "Dadurch, dass wir am Vortag unser erstes Punktspiel im Freien hatten, fehlten uns auch die nötigen PS in Hofbieber."

Vortags hatte es ein 1:9 beim Spitzenreiter der C-Junioren-Hessenliga, bei Eintracht Frankfurts U14 gegeben. Doch auch dieses Resultat hatte wenig Relevanz - schließlich kämpft die U15 der SGB um den Klassenerhalt. Und nebenbei gesagt: So schlecht, wie es das Ergebnis glauben macht, war der Auftritt des Fuldaer Nachwuchsteams nicht mal. Die Situation ist so toll nicht, nur fünf Punkte holte das Team im bisherigen Verlauf der Serie. Als Schlusslicht hat es acht Punkte Rückstand auf Makkabi Frankfurt, das derzeit den viertletzten Platz belegt. 

Röhnke und die SGB gehen ihr Ziel mit viel Mut und offensiv an

Doch Röhnke, der das SGB-Team erst vor wenigen Wochen übernahm, geht seine neue Aufgabe mit viel Mut und offensiv an. Das Ziel kann nur Klassenerhalt lauten. "Wir haben noch sieben Duelle, in denen wir punkten wollen. Und auch Siege holen wollen." Er verfestigt seine Worte. "Wir sind als Mannschaft gereift. Und es gibt einige Duelle, bei denen ich mir definitiv etwas ausrechne. Die Hoffnung haben wir jedenfalls noch nicht aufgegeben." Röhnke verdeutlicht: "Es ist in jedem Fall ein Sechs-Punkte-Spiel."

In Fußballer-Sprache ergänzt er: "Wenn du die direkten Duelle ziehst, kannst du es schaffen." Für Röhnke kist die Situation so neu nicht. "Vor zwei Jahren haben wir es auch geschafft." In der zweiten "Corona-Saison" war das, als die SGB in die "Abstiegsrunde" musste, von den acht Spielen sechs gewann und am letzten Spieltag noch den Klassenerhalt feierte. Kurz vor der Winterpause hatte da Marc Friedel für Bastian Stumpf - der jetzt ebenso wie Röhnke zur SGB zurückkehrt - übernommen. Bis Röhnke wiederum Friedel ablöste. (wk)

SGB bei der Futsal-Hessenmeisterschaft: Nico Odenwald (Tor), Ephraim Golbach, Hanno Bergmann, Niklas Ballau, Yasatuerk Biber, Kristiano Milenkovski, Elias Hauser, Noah Akdemir, Marlon Krönung, Marlo Dimitroff +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön