Archiv
Gerade beim Ibuprofen haben Patienten das Gefühl, dass sie mit einer höheren Dosierung eine bessere und schnellere Wirkung des Medikaments erzielen können. - Symbolfotos: Pixabay

REGION Von O|N-Arzt Adrian Böhm

Das "beliebte" Schmerzmittel Ibuprofen im Detail

17.03.24 - Mehr ist nicht immer besser. Diese Weisheit kennt man. Allerdings, so scheint es, trifft sie bei vielen Menschen bei der Einnahme von Schmerzmedikamente nicht zu. Schmerzmittel können in Deutschland in vielen Fällen rezeptfrei gekauft werden. Im Gegensatz zu anderen Ländern, wie beispielsweise den USA sind die Medikamente allerdings apothekenpflichtig. Das soll verhindern, dass Medikamente ohne fachliche Beratung über den Tresen gehen. Apotheker sind studierte Pharmazeuten und können somit qualifizierte Empfehlungen und Aufklärung bezüglich Risiken und Nebenwirkungen geben.

Die häufigsten in Deutschland genutzten Schmerzmittel sind Aspirin, Paracetamol ...

Die häufigsten in Deutschland genutzten Schmerzmittel sind Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen. Gerade beim Ibuprofen haben Patienten das Gefühl, dass sie mit einer höheren Dosierung eine bessere und schnellere Wirkung des Medikaments erzielen können. Denn Ibuprofen gibt es neben der Dosierung 400 mg auch in 600 mg und 800 mg als Tabletten. In der Dosierung von 400 mg wird Ibuprofen für leichte bis mittelstarke Schmerzen verwendet. Für diese Anwendung ist eine Tablette in dieser Dosierung völlig ausreichend. Die analgetische Wirkung des Medikaments, also die, die den Schmerz bekämpft, ist bei einer "Ibu 400” genauso stark wie bei der Tablette mit 800 mg. Grund dafür ist der sogenannte "Ceiling-Effekt". Dieser Effekt ist der Grund, warum höhere Dosen keine bessere Wirkung, allerdings mehr Nebenwirkungen bringen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass Ibuprofen im Rahmen der Schmerzbekämpfung mit 400 mg ausreichend ist. Diese Dosis kann von jungen, gesunden Erwachsenen bis zu dreimal am Tag eingenommen werden.

Warum gibt es dann Ibuprofen in 600 und 800 mg Dosen?

Der Ceiling Effekt von Ibuprofen 400 mg bezieht sich auf dessen schmerzlindernde Wirkung. Auch bei Fieber reichen die 400 mg Tabletten in der Regel aus. Allerdings wirkt Ibuprofen nicht nur schmerzlindernd und fiebersenkend, sondern hemmt auch Entzündungen. Das Medikament wird wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung beispielsweise gegen rheumatische Erkrankungen eingesetzt. Hier ist kein Ceiling Effekt beschrieben. Daher liegt bei manchen Krankheitsbildern die höchste Einzeldosis bei 800 mg bis zu dreimal täglich.

Eigenmedikation kann in der falschen Dosierung schaden

OlN-Arzt Adrian Böhm klärt auf Archivfoto: ON/Hendrik Urbin

Ibuprofen wird in den Apotheken ab einer Dosierung von 600 mg pro Tablette aufgrund der oben genannten Besonderheiten rezeptpflichtig. Das Internet allerdings ist voll von Foren, in denen die Frage beantwortet werden soll, ob denn zwei Tabletten Ibuprofen 400 mg einer Tablette Ibuprofen 800 mg entsprechen. Bei Schmerzen lässt sich festhalten: Finger weg von Tipps aus dem Internet. Wissenschaftlich ist nämlich eines klar: Ibuprofen 400 mg wirkt genauso gut gegen Schmerzen wie die Tabletten der höheren Dosierung bei weniger Nebenwirkungen. (Adrian Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön