Archiv
Nach neun Jahren in Fulda: Flipperhalle "Bulls & Balls" geschlossen
01.03.24 - Nach neun Jahren ist Schluss: Seit knapp zwei Wochen hat die Flipperhalle "Bulls & Balls" in den Fuldaer Straußwiesen geschlossen. Inhaber Matthias Küber bestätigte das Aus gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Er bekräftigt aber: Wirtschaftliche Gründe habe es nicht gegeben.
Im Oktober 2005 wurde die Flipperhalle eröffnet. Seitdem gab es immer wieder neue Entwicklungen, allen voran die großen Flipper-Turniere. Im letzten Jahr war an elf Tagen am Stück die europäische Flipper-Elite in der Domstadt. "Wir waren die erfolgreichste Flipper-Location außerhalb der USA", sagt Klüber. Jährlich habe es vier Turniere gegeben. Aus ganz Europa seien die Leute zum Flippern gekommen.
Dass es jetzt vorbei ist, hat laut Klüber private Gründe. "Hier gibt es nur ein weinendes Auge und kein lachendes. Viele Gäste haben das Bulls & Balls als ihr Zuhause angesehen. Dass wir schließen, war für alle ein Schock", sagt Matthias Klüber. Besonders beliebt waren auch die Karaoke-Veranstaltungen im "Bulls & Balls". "Da waren 150-200 Leute am Abend da, die richtig Stimmung gemacht haben". Jetzt sei es aber an der Zeit, den Schlussstrich zu ziehen.
Ein weiterer Grund sei, dass sich nach Corona viel verändert habe. "Es ist alles unverbindlicher geworden, Vorverkäufe und Voranmeldungen funktionieren nicht mehr oder die Leute melden sich an und kommen dann doch nicht. Das macht die Planung unmöglich. Wir hätten gerne mehr gemacht und haben auch alles dafür versucht", sagt der Inhaber. Auch die Gleichgültigkeit und fehlende Unterstützung von Stadt und Landkreis im Rahmen des großen Turniers mit fast 500 Turnierspielern aus der ganzen Welt im letzten Jahr habe ihn geärgert. "Irgendwie waren wir scheinbar auch für viele Gäste zu weit außerhalb von Fulda" - für Klüber eine nicht nachvollziehbare Ausrede und ärgerlich.
Doch ganz vorbei ist es mit dem Flippern dann doch nicht. Im Sommer 2025 will er etwas Neues eröffnen. Etwas Kleineres, für Flipperturniere und private Veranstaltungen. "Wir haben hier tolle Gäste gehabt und eine tolle Zeit, dafür bedanken wir uns bei allen Gästen", sagt Klüber abschließend. (Moritz Pappert) +++