Das Team des EC Lauterbach konnte bei der Hessischen Landesmeisterschaft richtig abräumen. - Foto: EC Lauterbach

LAUTERBACH / BAD NAUHEIM Sieben auf einen Streich

Pokalregen für die Eiskunstläuferinnen bei der Hessischen Landesmeisterschaft

29.02.24 - Das Team des EC Lauterbach war am vergangenen Wochenende mit zehn Sportlerinnen beim HEV Cup und der Hessischen Landesmeisterschaft im Eiskunstlauf in Bad Nauheim vertreten und konnte in sieben verschiedenen Kategorien insgesamt sieben Podestplatzierungen, zwei vierte Plätze und einen Platz erreichen.

Trainerin Lara Weigold wurde vom mehrfachen deutschen Meister im Eiskunstlauf und zweifachen Olympiateilnehmer Paul Fentz unterstützt, der extra aus Berlin angereist war und in der Vorwoche mit intensiven Trainingseinheiten für eine optimale Vorbereitung gesorgt hatte.

Bereits am Samstag wurden die Wettbewerbe des HEV Cup für die jüngeren Kategorien ausgetragen. Milana Schmidt eröffnete mit ihrem peppigen Programm den Wettbewerb "Freiläufer 1" und konnte sich am Ende über den 4. Platz freuen. Die Anforderungen bei den Wettbewerben sind genau definiert und den Augen und der Kamera des Kampfgerichts bleibt (leider) auch nichts verborgen, und so führten die etwas zu kurz gehaltenen Flieger in der Choreosequenz von Viktoria Schnellbachs Kür dazu, dass sie Punkte einbüßte und diesmal Platz 11 belegte.

Publikum und Jury begeistert

Glücklicherweise gibt es schon bald, nämlich am 16. März 2024, beim Frozen Cup in Darmstadt die Möglichkeit unter Beweis zu stellen, wie gut sie es wirklich kann. Assil Ibrahim begeisterte Publikum und Jury mit ihrer fetzigen Kür und schaffte es nach fehlerfreiem Lauf auf Platz 2 in der Kategorie "Anwärter 1". Den nächsten Platz auf dem Podest errang Jule Kurz in der Kategorie "Anfänger" und wurde vom ganzen Team frenetisch für diesen tollen 2. Rang gefeiert.

Am Sonntag eröffnete Jana Günther in der Kategorie "Intermediate Novice Mädchen" den Wettbewerbstag für die Lauterbacherinnen und sorgte für Schockmomente bei der Fangemeinde, als sie mitten im Programm eine Pirouette vergaß. Dennoch vollendete sie ihre Kür und konnte sich am Ende durch die unterm Strich mit Abstand beste Leistung den Hessenmeistertitel sichern.

Reibungslose Starts trotz Nervosität

Die Nervosität bei Marie Günther und Carlotta Dietrich war sehr hoch, da kurz vor Carlottas Start in der Kategorie "Neulinge Mädchen" die Musikanlage mitten in der Kür einer Läuferin ausgefallen war. Glücklicherweise behielten die Lauterbacher Teamkolleginnen Lisa Kurz und Rayan Balalo, die zum Dienst an der Anlage eingeteilt waren, die Nerven und sorgten so für reibungslose Starts, die zum Vize-Hessenmeistertitel für Carlotta und zu einem tollen Platz 3 für Marie führten. Für letztere war es verletzungsbedingt der erste Wettbewerb der Saison.

In der nächsthöheren Kategorie "Nachwuchs B" hielten Antonia Groß und Emely Waldeck die Lauterbacher Fahne hoch. Mit zwei schönen Doppel-Lutz-Sprüngen erreichte Antonia einen guten 4. Platz. Emely gab mit ihrer sexy Kür zu "Burlesque" diesmal richtig Gas und holte sich mit ihrem starken Ausdruck Platz 1 und den Hessenmeistertitel. Im letzten und hochkarätigsten Wettbewerb ging Nelly Olszowski aufs Eis und zeigte in ihrer Kür drei Dreifachsprünge, welche nicht nur mit viel Applaus aus dem Publikum, sondern auch unangefochten mit Platz 1 belohnt wurden. Beim Kurzprogramm am Vortag hatte sie bereits die Lage hoch gelegt, mit einer anspruchsvollen Toeloop-Dreifachkombi. Insgesamt erreichte sie 120,9 Punkte.

Auf die Bilanz von 3 x Hessenmeister- und 3 x Vize-Hessenmeistertitel, 1 x dritten, 2 x vierten und 1 x 11. Platz sind Sportlerinnen und Trainerteam sehr stolz und gehören damit zu den erfolgreichsten Vereinen Hessens. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön