Bei der letzten ordentlichen Jahreshauptversammlung der Eichenzeller Dorfgemeinschaft - Fotos: Udo Bauch

EICHENZELL Geselligkeit, Austausch und Zusammenhalt

Bewährtes Führungstrio der Eichenzeller Dorfgemeinschaft wiedergewählt

02.03.24 - Bei der letzten ordentlichen Jahreshauptversammlung der Eichenzeller Dorfgemeinschaft (EDG) trafen sich im Gewölbekeller des Eichenzeller Herrenhaus zahlreiche Vereinsvertreter, um die Vereinslisten zu aktualisieren, gemeinsame Veranstaltungen zu besprechen und weitere Termine für die Jahre 2024 & 2025 abzustimmen.

EDG-Vorsitzender Dirk Fischer begrüßte bei der Jahreshauptversammlung neben den Vereinsfunktionären auch seine Vorstandskollegin Anita Schneider (Schriftführerin) und den Gastgeber Erhard Kiszner (Verein leben und arbeiten in Eichenzell). Einen besonderen Gruß richtete er an Bürgermeister Johannes Rothmund, Pfarrer Guido Pasenow und Pfarrer Edwin Röder.

Vor Ort wurde von den Kassenprüfern André Müller und Christopher Penzel die Kasse geprüft. Andre´ Müller berichtete von einer einwandfreien Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandsteams, die dann auch einstimmig von den Versammlungsteilnehmern erfolgte.

André Müller fungierte zudem bei den Neuwahlen des Vorstandes auch als Wahlleiter und schlug das bisherige Vorstandsteam zur Wiederwahl vor, welches sich über viele Jahre bestens bewährt hat.  Im Block und per Akklamation wurden Dirk Fischer als Vorsitzender, Anita Schneider als Schriftführerin und Gerhard Pankow als Kassenwart einstimmig wiedergewählt.

Geselligkeit, Austausch und Zusammenhalt

Nach der Wahl brachte der wiedergewählte EDG-Vorsitzender deutlich zum Ausdruck, dass er sehr gerne das Amt als Vorsitzender der Eichenzeller Dorfgemeinschaft weiterführt. Als neue Kassenprüfer wurden Marc Feuser (FC Britannia) und Philipp Alt (Eichezeller Deifls) einstimmig gewählt. Thomas Reinhold stellte sich als neuer Vorsitzender der Eichenzeller Backgemeinschaft den Versammlungsteilnehmern vor. Auch Constantin Cire stellte sich als neuer 3. Vorsitzender des Verein "leben und arbeiten in Eichenzell" kurz vor.

Auch in diesem Jahr haben sich die Eichenzeller Vereine wieder viel vorgenommen und präsentieren der Bürgerschaft viele interessante Veranstaltungen, die für Geselligkeit, Austausch und Zusammenhalt sorgen sollen.

Am 7. & 8. Juli 2024 wird das beliebte Fischerfest durchgeführt und am 29. Juni 24 veranstalten die Eichezeller Deifls ein spannendes Heimspiel. Das diesjährige Sommerfest des Verein "leben und arbeiten in Eichenzell" findet am 8. September 24 rund um das Eichenzeller Herrenhaus statt.  Der nächste EDG-Stammtisch wird am 15. Mai 24 beim Tennisclub Eichenzell abgehalten. Am 14. & 15.09.24 feiern die Vereine wieder gemeinsam mit dem Rhönklub ZV Eichenzell die "Bayrischen Tage"  am Eichenzeller Türmchen. Ein besonderes Highlight stellte Pfarrer Guido Pasenow den Vereinsvertretern vor.

Munkenhüttenfest mit Gottesdienst

Die Fatimagrotte feiert am 17.08.24 sein 75-jähriges Bestehen und zu diesem Fest hat Bischof Michael Gerber sogar sein Kommen zugesagt. Das diesjährige Weckfresserfest soll wieder unter Beteiligung zahlreicher Eichenzeller Vereine in ähnlicher Weise wie im Jahr 2023 durchgeführt werden. Im Jahr 2025 feiert der Gesangsverein Concordia sein 125-jähriges Vereinsjubiläum. Hierzu stellte die 1. Vorsitzende Uschi Heisig das Jubiläumsprogramm vor, welches am 29. März 2025 mit einem großen Kommersabend im Kultursaal startet und am 7. September in der Munkenhütte mit einem großen Munkenhüttenfest mit Gottesdienst endet. Am 21. & 22. Juni 25 ist ein großer Liederabend in der Kulturscheune geplant, wo musikalische Höhepunkte ein gesangliches Feuerwerk versprechen.  Uschi Heisig motivierte in diesem Zusammenhang die Vereinsfunktionäre dazu, dass es eigentlich obligatorisch sein sollte, dass bei Festlichkeiten sich die Eichenzeller Vereine gegenseitig unterstützen, weil bedauerlicherweise Helfer*innen in fast allen Vereinen weniger geworden sind.

Im weiteren Verlauf der Versammlung führte Dirk Fischer die jährlich vorgeschriebene Hygieneschulung durch und schulte die Vereinsvertreter über alle wichtigen Hygienerichtlinien und aktuellen Vorschriften mit all seinen Dokumentationspflichten. Zum Abschluss der Formalitäten bedankte sich Bürgermeister Johannes Rothmund beim Vorstandsteam der EDG und bei allen Vereinsvertretern für die gelungenen Aktivitäten und für ihr ehrenamtliches Engagement.  In einer Rekordzeit von 49 Minuten wurde die Jahreshauptversammlung abgehalten, was Dirk Fischer lobend erwähnte. Nach den sehr  zügig durchgeführten Formalitäten hat der Verein "leben und arbeiten" zu einem Imbiss und Getränken eingeladen. Alle Termine zu den Festlichkeiten der Eichenzeller Vereine werden rechtzeitig in den Eichenzeller Nachrichten veröffentlicht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön