Von links: Stephan Paule (Bürgermeister Stadt Alsfeld), Michael Ruhl (Staatssekretär im Hess. Ministerium), Ralph Kehl (Vorstandsmitglied VR Bank HessenLand eG), Dr. Jens Mischak (Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises/designierter Landrat), Jennifer Gießler (Mitglied des Hessischen Landtages), Helmut Euler (Vorstandsvorsitzender VR Bank HessenLand eG) - Fotos: VR Bank HessenLand eG

ALSFELD Neueröffnung Beratungs-Zentrum

Vorstand Euler: "Heute ist ein historischer Tag der VR Bank Hessen Land"

03.03.24 - Im Rahmen der offiziellen Neueröffnung konnte die VR Bank Hessen Land mehr als 1.500 Mitglieder, Kunden und Gäste in ihrem modernisierten Beratungs-Zentrum Alsfeld willkommen heißen. Zahlreiche Rundführungen boten die Gelegenheit, auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

"Heute ist ein historischer Tag der VR Bank Hessen Land" – mit diesen Worten beginnt Helmut Euler, Vorstandsvorsitzender, seine Ansprache. Er ging zunächst auf die Geschichte und die Veränderungen des in 1907 durch die seinerzeitige Alsfelder Volksbank erworbenen Gebäudes ein, bevor er den aktuellen Umbau beleuchtete: "Wir standen zu Beginn vor der Frage: Abriss oder Umbau? Wir haben uns für eine Modernisierung der insgesamt 3.300 Quadratmeter und damit für den Erhalt der Seele unserer Bank entschieden.

Baukosten von rund 4,5 Millionen Euro 

Mit Unterhaltungsprogramm für die Kleinsten

Bei den Führungen herrschte großer Andrang.

In Summe liegen wir bei Baukosten von rund 4,5 Millionen Euro, für einen Neubau hätten wir mindestens das Dreifache einkalkulieren müssen." Laut Euler beherbergt das neue BeratungsZentrum insgesamt 144 Arbeitsplätze und vereinigt sämtliche zentralen Funktionen unter einem Dach. Nachdem die Standorte Neukirchen, Stadtallendorf und Schwalmstadt bereits einer Modernisierung unterzogen wurden, steht in Homberg (Ohm) am 01.07.2024 der Bezug des Neubaus an. Mit dem anschließenden Umbau des BeratungsZentrums in Kirchhain ist die Bank mit Ihren 526 Mitarbeitenden (einschließlich Tochtergesellschaften) zukunftsgerichtet aufgestellt.

Die Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Staatssekretär Michael Ruhl, Erster Kreisbeigeordneter und designierter Landrat Dr. Jens Mischak sowie Bürgermeister Stephan Paule, unterstrichen in Ihren Ansprachen unisono die wichtige Bedeutung der Bank für die Region und die Menschen vor Ort, insbesondere nach dem Rückzug anderer Finanzdienstleistungsinstitute.

Abschließend überreichte das Vorstandsteam der VR Bank HessenLand, Helmut Euler und Ralph Kehl, einen symbolischen Spendenscheck über 10.000 Euro an den Bürgermeister der Stadt Alsfeld zur Förderung sozialer und regionaler Projekte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön