"Diese Kooperation bietet eine hervorragende Möglichkeit, Ressourcen effektiver zu nutzen." - Foto: Privat

ROTENBURG/F. Ernennung der Standesbeamten besiegelt

Interkommunale Zusammenarbeit der Standesämter Bebra und Rotenburg

02.03.24 - Die im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit gefasste Kooperationsvereinbarung zwischen dem Standesamtsbezirk Bebra (Stadt Bebra und Gemeinde Ronshausen) und dem Standesamt Rotenburg an der Fulda ist nun im Rotenburger Rathaus offiziell mit der Ernennung der Standesbeamten zur jeweiligen Vertretung besiegelt worden.

Im Vorfeld hatten die Bürgermeister bereits eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Stefan Löffler und Lea Fahrenbach vom Standesamtsbezirk Bebra wurden zu Standesbeamten für Rotenburg ernannt, während Birgit Utermöhlen, Monika Döttger und Patrick Schmer vom Standesamt Rotenburg wiederum für Bebra ernannt wurden. Die Vertretungsregelung wird insbesondere im laufenden Dienstbetrieb, wie dem Ausstellen von Urkunden und der regulären Verwaltungsarbeit, Anwendung finden. Wenn eines der Standesämter nicht besetzt ist, übernimmt das jeweils andere die Vertretung. Die Durchführung von Eheschließungen bleibt jedoch weiterhin Sache des jeweils zuständigen Standesamtes.

"Wir sind stolz darauf, Teil dieser innovativen Lösung zu sein"

Die Bürgermeister beider Städte, sowie die Standesbeamtinnen und Standesbeamten beider Standesämter äußerten sich erfreut über die Zusammenarbeit: "Diese Kooperation bietet eine hervorragende Möglichkeit, Ressourcen effektiver zu nutzen und gleichzeitig einen nahtlosen Service für die Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser innovativen Lösung zu sein."

Die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Standesamtsbezirk Bebra und dem Standesamt Rotenburg ist ein weiterer Schritt in der Zusammenarbeit der drei Kommunen und ging von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Standesämter, basierend auf ihren Erfahrungen und dem Ziel, die Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu optimieren, aus. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön