Archiv
Die genaue Brandursache steht noch aus und ist Bestandteil weiterer Ermittlungen. - Archivfoto: O|N/Finn Rasner

FULDA 75 Einsatzkräfte in der Karrystraße

Baumaschinenhalle in Vollbrand: Ursache steht aus - "Ermittlungen dauern an"

06.03.24 - Noch sind die genauen Hintergründe unklar: In der Karrystraße in Rodges (Kreis Fulda) kam es in der Nacht zu Montag (26. Februar) zu einem Vollbrand einer Baumaschinenhalle (O|N berichtete). Auch Tage später stehen viele Fragen offen. "Die Ermittlungen in dem Verfahren dauern an", so Oberstaatsanwältin Dr. Christine Seban auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage am Mittwoch.

Mitten in der Nacht Ende Februar kam es zu dem Einsatz. Archivfotos: O|N/Henrik Schmitt

Es entstand hoher Sachschaden.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Rückblick: Gegen 01:26 Uhr alarmierte die Leitstelle Fulda zu einem Brand in den Fuldaer Stadtteil. Feuer schlug aus der gewerblichen Halle. Etwa 75 Einsatzkräfte der Feuerwehren Fulda und Umgebung kämpften gegen die Flammen, starker Rauch machte sich bemerkbar. Zwei Drehleitern waren ebenfalls im Einsatz. In dem entsprechenden Gebäude befanden sich laut Polizei diverse Baumaschinen und Betriebsstoffe. Auch wurden Büroräume in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück verletzte sich niemand bei dem Brandgeschehen. Es entstand ein beachtlicher Schaden von rund einer Million Euro. Auch im Nachbarkreis Hersfeld-Rotenburg ereignete sich in derselben Nacht ein Großeinsatz mit über 200 Kräften. Von dem Möbelmarkt blieb nicht viel übrig. Der Schaden wieder: rund eine Million Euro.

Brandursache noch ungeklärt

Wie das Polizeipräsidium Osthessen bereits in einer Pressemitteilung wenig später nach dem Einsatz in Fulda-Rodges bekannt gab, nahmen am Morgen die Experten der Brandursachenermittlung nach den Löscharbeiten der Feuerwehr ihre Arbeit vor Ort auf. "Dabei haben sich den Ermittlern erste Anhaltspunkte ergeben, aufgrund derer eine vorsätzliche Brandstiftung momentan nicht ausgeschlossen werden kann", lautete der aktuelle Stand zu dem Zeitpunkt.  

Ob sich dieses Szenario tatsächlich bestätigt, bleibt abzuwarten. Dr. Christine Seban zu dem Fall: "Die Akte befindet sich derzeit bei der regionalen Kriminalinspektion Fulda. Vor Rückkehr derselben und Abschluss der Ermittlungen können keine Angaben zu der möglichen Brandursache gemacht werden." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön