Insgesamt vier Vorträge und zwölf Workshops wurden beim Jubiläumsklangkongress angeboten. - Fotos: Daniela Abel

GERSFELD (RHÖN) Kongress mit über 400 Besuchern

Klangmassage und vieles mehr: Inneren Heilungsprozess ankurbeln

06.03.24 - Der Körper beginnt zu schwingen, man entspannt sich und löst sich von seinen Problemen - was sich nach Wunschdenken anhört, soll durch Klangmassage möglich werden. In einem Kongress in Gersfeld (Rhön) erklärte Peter Hess, Spezialist auf dem Gebiet der Klangschalen, von Freitag bis Sonntag alles rund um das Thema Klangschalen. Insgesamt vier spannende Vorträge und zwölf interessante Workshops wurden angeboten. "Die Leute fanden es wunderbar, das miterleben zu dürfen", erzählt Hess begeistert.

Seit 40 Jahren beschäftigt sich Hess mit allem rund um die Klangmassage. Seinen ersten Kongress gab er im Jahr 2000 in Dortmund. Bereits damals nahmen 600 Menschen daran teil. Während eines Aufenthaltes in Nepal lernte er mehr über Klangschalen und deren Wirkung. Seine Begeisterung über diese teilte er mit vielen anderen und so ist seine Klangmassage auf der ganzen Welt verbreitet. 

Unter dem Motto "Transform your life with sound" hielt der gebürtige Petersberger Hess seinen Kongress ab. Die 400 Teilnehmer, welche aus diversen Ländern angereist kamen, waren begeistert. Die Stadthalle Gersfeld war bis zum Rand gefüllt. Fasziniert lauschten die Besucher den Vorträgen und nahmen interessiert an den Workshops teil. Themen wie die Wirkung der Klangschalen und wofür diese genutzt werden kann, begeisterten.

Wunder Klangmassage? 

Das besondere Highlight des Kongresses stellte die Klangmassage dar. Bei dieser werden Klangschalen auf den Körper gelegt und leicht "angeschlängelt". "Der Körper nimmt die Klänge auf und fängt an zu schwingen", erklärt Hess. Dadurch soll ein Gefühl der Entspannung und Beruhigung entstehen. Der gebürtige Petersberger schwört auf die Wirkung, bezeichnet sie dennoch nicht als Wunder, sondern erklärt sie wissenschaftlich fundiert. Insgesamt 18 Bewusstseinswissenschaftler und Referenten hielten Vorträge darüber. 

"Die Menschen können sich dadurch spüren und wahrnehmen. Die Klangmassage kann außerdem Heilungsprozesse auslösen", so Hess. Diese Methode scheint zu funktionieren: In mehr als 20 Ländern wird seine Praktik gelehrt. Auch bei dem Kongress in Gersfeld waren die Menschen begeistert. Fachkräfte, die sich beruflich weiterqualifizieren wollen, nahmen ebenfalls daran teil. "Es war eine wunderbare Stimmung", freut sich der 83-Jährige. 

"Die Klangmassage erlebten die Menschen als die wichtigsten Momente des Tages", erzählte Hess abschließend im Interview mit OSTHESSEN|NEWS. (kg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön