Der Polizeireport aus der Rhön. - Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Fußgängerin schwer verletzt - Motorradunfall - Party bis in die Zelle

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

02.03.24 - Verstöße Pflichtversicherungsgesetz

BAD KISSINGEN. Am Freitagvormittag wurde die 45-jährige Führerin eines E-Scooters in der Albrecht-Dürer-Straße in Bad Kissingen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass für den E-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Die 45-Jährige hatte demnach vergessen für ihren E-Scooter einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen und ihr schwarzes Versicherungskennzeichen gegen ein blaues Kennzeichen zu tauschen.

BAD KISSINGEN. Freitagmittag konnten zwei weitere Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz festgestellt werden. Ein 21-Fahrer eines E-Scooters befuhr die Bachstraße ohne gültigen Versicherungsschutz. Des Weiteren konnte ein 40-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Maxstraße ohne ein gültiges Versicherungskennzeichen festgestellt werden. In der Nacht von Freitag auf Samstag konnte zudem noch ein 32-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Kapellenstraße mit abgelaufenem Versicherungsschutz festgestellt werden. Alle vier Fahrzeugführer haben nun Anzeigen nach dem Pflichtversicherungsgesetz zu erwarten.

Trunkenheit im Verkehr und Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

BAD KISSINGEN. Freitagmittag wurde der 43-jährige Führer eines E-Scooters in der Schurzstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der Versicherungsschutz des Fahrzeugs erloschen war. Bei dem 43-Jährigen konnte zudem starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Den 43-Jährigen erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen der Straftaten Trunkenheit im Verkehr und des Fahrens ohne Versicherungsschutz.

Alkoholisierter Pkw-Fahrer

BAD KISSINGEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der 31-jährige Fahrer eines Pkw, Audi, in der Münnerstädter Straße in Fahrtrichtung Nüdlingen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme und Unterbindung der Weiterfahrt durch die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssel wurde der Pkw-Fahrer wieder entlassen. Ihn erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige nach dem StVG.

Verkehrsunfall durch Vorfahrtsverletzung

BURKARDROTH. Freitagvormittag wollte die 53-jährige Fahrerin eines Pkw, Mazda, von der Waldmannsgasse in Waldfenster nach links auf die vorfahrtsberechtigte Bundesstraße B286 in Fahrtrichtung Bad Kissingen abbiegen. Beim Einfahren in die B286 erkannte sie die von links herannahende und vorfahrtsberechtigte 49-jährige Fahrerin eines Pkw, Alfa Romeo, zu spät und konnte trotz einer Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Die 49-jährige Pkw-Fahrerin stieß frontal gegen die vordere linke Fahrzeugseite des Pkw der Unfallverursacherin. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Es entstand insgesamt ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

MAßBACH. Freitagnachmittag befuhr der 83-jährige Fahrer einer Piaggio Ape (dreirädriges KFZ) die Ortsverbindungsstraße von Poppenlauer nach Weichtungen. 800m vor dem Ortseingang Poppenlauer geriet der 83-Jährige aus Unachtsamkeit und ohne Fremdbeteiligung mit dem rechten Hinterreifen in das Bankett und verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug. In Folge dessen  kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Letztendlich kam das Fahrzeug im rechten Straßengraben zum Liegen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde in einem Krankenhaus in Bad Neustadt ärztlich versorgt. An der Ape entstand Totalschaden. Der Sachschaden kann auf einem mittleren vierstelligen Bereich beziffert werden.

Verkehrsunfallflucht

OERLENBACH. Freitagmittag befuhr der 42-jährige Führer eines Lastzuges, Zugmaschine Marke DAF mit Anhänger Marke Doll, die Rosenstraße von Eltingshausen in Richtung Oerlenbach. Der Lastzug war mit Holzstämmen beladen. Gleichzeitig kam dem Lkw-Fahrer ein weißer VW Transporter auf seinem Fahrstreifen entgegen, der einen ordnungsgemäß geparkten Pkw umfahren wollte. Aufgrund des geringen Abstandes zu dem einscherenden VW Transporter löste der automatische Notbremsassistent des Lkw aus und verhinderte dadurch eine Kollision. Durch das Abbremsen rutschten die Holzstämme auf dem Anhänger nach vorne und beschädigten die Zugmaschine. Der Fahrer des weißen VW Transporters entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. An dem Lkw entstand ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Sachverhalt angeben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter 0971/7149-0 zu melden.  

Gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstoßen

HAMMELBURG, Lkr. Bad Kissingen. In den späten Abendstunden des Freitags kontrollierte eine Streifenbesatzung der Hammelburger Polizei einen E-Scooter-Fahrer im Stadtgebiet von Hammelburg. Hierbei fiel den Beamten auf, dass der 33-jährige Fahrzeuglenker und zugleich Halter ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs war. Folglich wurde gegen den 33-jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, dass ab dem 01. März 2024, Elektrokleinfahrzeuge, darunter fallen E-Scooter, Mofas, zulassungsfreie Roller, usw… ein neues, blaues, Versicherungskennzeichen benötigen.


Wildunfall mit Reh

EUERDORF-WIRMSTHAL. Lkr. Bad Kissingen. Am Freitagmorgen gegen 07:50 Uhr kam es auf einer Ortsverbindungsstraße zwischen Wirmsthal und der Deponie zu einem Wildunfall mit einem Reh. Ein 54-jährige VW-Fahrer befuhr die besagte Strecke, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte. Der 54-jährige erfasste das Wildtier frontal, wodurch dieses getötet wurde. Am VW entstand ein Schaden im Bereich der Frontpartie, der nach vorläufiger Schätzung bei 5.000 Euro liegen dürfte. Ein zuständiger Jagdpächter wurde mit der Abholung des verendeten Rehs beauftragt.


Stromverteilkasten angefahren

EUERDORF, Lkr. Bad Kissingen. In den Mittagsstunden des Freitags fuhr ein Lkw-Fahrer des Kommunalunternehmens des Landkreises Bad Kissingen in der Heinrich-WeberStraße in Euerdorf einen Stromverteilkasten an. Der verursachte Schaden wurde unverzüglich der PI Hammelburg mitgeteilt, die wiederum den zuständigen Energieversorger über die Beschädigung informierte. Laut einer ersten Schätzung dürfte an dem Stromverteilkasten ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro entstanden sein. Zu Beeinträchtigungen des Stromnetzes kam es nicht.


Ladekabel gerät in Brand

OBERTHULBA-FRANKENBRUNN, Lkr. Bad Kissingen. Ein großes Aufgebot an Einsatzkräften löste eine Mitteilung über einen Brand einer Garage in Frankenbrunn in den Abendstunden des Freitags aus. Als ein 61-jähriger Besitzer eines E-Autos sein Fahrzeug in der hauseigenen Garage zum Laden an das Stromnetz angeschlossen hatte, musste er kurze Zeit später feststellen, dass seine Garage stark verqualmt war. Geistesgegenwärtig fuhr er noch seinen Pkw weg und verständigte die Feuerwehr. Die Ursache für die starke Rauchentwicklung war auch schnell ausgemacht. Das zum Aufladen benutzte Ladekabel fing, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, das Brennen an und wurde dabei komplett zerstört. Durch das Feuer wurde das Garageninnere stark verrußt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Insgesamt sind zu dem Brand 44 Feuerwehreinsatzkräfte ausgerückt.


Verkehrsunfall mit Motorrad

BAD NEUSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagmorgen fuhr ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Bad Kissingen mit seinem BMW auf der Brückenstraße in Bad Neustadt. Als es in eine Grundstückeinfahrt einfahren wollte, übersah er einen 63-Jährigen, welcher mit seinem Kraftrad entgegenkam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer des Motorrades von seinem Fahrzeug geschleudert und prallte auf ein an der Straße abgestelltes Fahrzeug. Weiterhin wurde das Motorrad in der geöffneten Tür des geparkten Fahrzeugs eingeklemmt. Zeugen konnten dem Mann allerdings helfen und ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Der Fahrer des Motorrades wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des abgestellten Fahrzeuges, der den Unfall beobachtete, erlitt einen Schock. Weiterhin entstand an dem Motorrad, dem Fahrzeug des Unfallverursachers und am geparkten, in Mitleidenschaft gezogenen Fahrzeugzeug, Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 16.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eröffnet.


Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

BAD NEUSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagmorgen kam es in Bad Neustadt in der Spörleinstraße zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Fußgängerin. Die Dame, welche zuvor aus einem Taxi ausgestiegen war, überquerte die Straße, um zu einem Verbrauchermarkt in der Spörleinstraße zu gelangen. Dazu versuchte die 88-Jährige, die Straße zwischen zwei in Richtung Stadtmitte fahrenden Fahrzeugen zu überqueren. Was dann passierte, ist nicht ganz klar. Faktisch kam die ältere Dame zu Fall und verletzte sich dabei erheblich, sie musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. In diesem Fall bitte die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sollten sie hier Beobachtungen gemacht haben, so werden sie gebeten, sich unter der Telefonrufnummer 09 771-60 60 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.


Oldtimer in den Graben gefahren

BASTHEIM, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagnachmittag fuhr ein 28-Jähriger mit seinem Caterham, einem Oldtimer, von Bastheim kommend in Richtung Bad Neustadt. Aus Unachtsamkeit kam er nach rechts ins Bankett, übersteuerte und landete so schlussendlich links im Straßengraben. Während an der Straße lediglich ein Leitpfosten beschädigt wurde, entstand an dem Fahrzeug Sachschaden in Höhe von circa 7.000 Euro, weiterhin musste es abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher wurde verwarnt.


Vorfahrtsverstoß in Bad Neustadt

BAD NEUSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagnachmittag kam es in Bad Neustadt an der Kreuzung Besengaustraße / Industriestraße zu einem Verkehrsunfall nach einer Vorfahrtsverletzung. Der 19-Jährige Unfallverursacher fuhr mit seinem Smart auf der Industriestraße und wollte nach links in die Besengaustraße einbiegen. Hierbei übersah er den von links kommenden Fahrer eines VW und missachtete so dessen Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß, hier fuhr der Smart dem VW in die rechte Fahrzeugseite. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 6.000 €, beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall noch fahrbereit. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß glücklicherweise niemand. Den Unfallverursacher erwartet nun ein Bußgeld.


Unter dem Einfluss von Alkohol Auto gefahren

RÖDELMAIER, Lkr. Rhön-Grabfeld. In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierten Beamte der Polizei Bad Neustadt einen 29-Jährigen mit seinem VW in Rödelmaier. Hierbei stellten die Ordnungshüter Alkoholgeruch fest, ein Vortest ergab einen Wert bestätigte den Verdacht der Beamten. Ein gerichtsverwertbarer Test ergab schlussendlich einen Wert von 0,58 Promille. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, weiterhin erwartet ihn nun ein Bußgeld vom mindestens 500 Euro.


Partynacht endet in der Gewahrsamszelle

BAD NEUSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. In den führen Morgenstunden des Samstags wurden die Beamten der Polizei Bad Neustadt zu einer Diskothek in der Saalestraße in Bad Neustadt gerufen. Hier trafen sie auf eine völlig betrunkene 46-Jährige, welche sich aufgrund ihres exzessiven Alkoholkonsums nicht mehr richtig auf den Beinen halten konnte. Weiterhin war die Dame auf dem Weg zu ihrem Fahrzeug, um nach Hause zu fahren. Dies wurde unterbunden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 2,5 Promille, so dass die Frau aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld die Nacht in der Gewahrsamszelle verbachte, und dort ihren Rausch ausschlafen konnte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön