Archiv
Neues Vorstandsteam beim HKV Eichenzell - Ehrung für Vorsitzenden Hohmann
03.03.24 - Auf eine lange Geschichte von nunmehr 130 Jahren kann der Handwerker- und Kulturverein 1894 Eichenzell e.V. in diesem Jahr zurückblicken. Der HKV ist der älteste Verein in der Gemeinde Eichenzell und damit eine tragende Säule im regen Eichenzeller Vereinsleben.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 wählten die Mitglieder eine neue Führungsriege, die sich aus neuen Handwerkerfreunden und langjährig erfahrenen Vorstandsmitgliedern zusammensetzt. Der 1. Vorsitzende Michael Hohmann führt auch weiterhin den Eichenzeller Traditionsverein. Gemeinsam mit seinem motivierten Vorstandsteam möchte Michael Hohmann auch in der Zukunft gesellige Veranstaltungen im gemütlichen Handwerkerhaus durchführen und der Traditionsverein hofft, dass die Mitglieder die geplanten Grillabende und Monatstreffen wieder gut annehmen werden.
Hohmann begrüßte die Sitzungsteilnehmer mit dem traditionellen Handwerkergruß "Gott segne das ehrbare Handwerk". Er richtete einen besonderen an die anwesenden Ehrenmitglieder Leopold Eismann, Gerold Müller (Bill), Wingolf Jüngling und Rudi Licht. Mit dem Vorlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung 2023 erinnerte Schriftführer Udo Bauch noch mal an die zahlreichen Aktivitäten im Vereinsjahr 2022, wo das aktive Vereinsleben nach der Corona-Krise langsam wieder angelaufen ist. In seinem Jahresbericht konnte Hohmann darüber berichten, dass sich der HKV gemeinsam mit dem Gesangsverein Concordia mit einer Grillstation am Weckfresserfest 2023 beteiligt hat und auch an der letztjährigen Inklusionsveranstaltung die Getränkebewirtung übernommen hat. Darüber hinaus wurde ein großer Grillabend anlässlich der Vereinskooperation mit den "Eichezeller Deifls" durchgeführt und anlässlich der Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen an HKV-Ehrenvorsitzenden Leopold Eismann wurde ebenfalls ein großes Grillevent durchgeführt.
Im Jahr 2023 hat sich der HKV auch am Osterputz beteiligt, sieben Vereinsmitgliedern persönlich zu runden Geburtstagen gratuliert, mehrere Vorstandssitzungen abgehalten und die Treffen der Eichenzeller Dorfgemeinschaft wurden besucht. Der motivierte Vereinsvorsitzende konnte von einer steigenden Mitgliederentwicklung berichten und dankte allen Helfern für die Unterstützung bei den vergangenen Vereinsaktivitäten im letzten Jahr.
Im Vereinsjahr 2024 planen die Handwerkerfreunde ab Mitte Mai wieder vierzehntägig die Durchführung der beliebten Grillabende und das 130-jährige Vereinsjubiläum soll mit einem großen Grillevent gefeiert werden, wo auch das 125-jährige Fahnenjubiläum nachgefeiert werden soll. Die stellvertretende Kassenwartin Kerstin Wehner-Hohmann konnte von einer gesunden Kassenlage und von einem zufriedenstellendem Gewinn im Vereinsjahr 2023 berichten. Die Kassenprüfer Enrico Eismann und Christoph Schmitt attestierten eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung. Enrico Eismann beantragte nach den Rechenschaftsberichten die Entlastung der Vorstandschaft, die dann auch von den stimmberechtigten Vereinsmitgliedern einstimmig erteilt wurde.
Vorstandswahl
Einstimmig wurde Ingo Hohmann als 2. Vorsitzender gewählt. Kerstin Wehner-Hohmann wurde einstimmig als Kassenwartin wiedergewählt. Als Schriftführer wurde Udo Bauch ebenfalls wieder einstimmig wiedergewählt. Das wichtige Amt des Hallenwart(in) teilen sich zukünftig Monika Bauch und Christoph Schmitt, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Als neue Kassenprüfer wurden einstimmig Ex-Vorsitzender Wolfgang Hohmann und Fußballexperte Carlo Kram gewählt. Wahlleiter Leopold Eismann gratulierte dem neuen Vorstandsteam und wünschte gutes Gelingen bei der zukünftigen Arbeit für den ältesten Verein in der Gemeinde Eichenzell.Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielt der 1. Vorsitzende eine besondere Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft und 10-jährige Vorstandsarbeit als 1. Vorsitzender. Schriftführer Udo Bauch ließ in seiner Laudatio die großen Verdienste von Michael Hohmann Revue passieren und überreichte gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Ingo Hohmann eine Ehrenurkunde an den verdienten Vorsitzenden.
Im Anschluss an die Regularien wurde gemeinsam das traditionelle Fuhrmannslied gesungen. Alle Sitzungsteilnehmer wurden vom Handwerkerverein zu einem Imbiss und Getränken eingeladen. An gemütlichen Tischrunden blickten die Handwerkerfreunde auf vergangene Vereinsaktivitäten zurück und sie freuten sich auf zukünftige Treffen, die wieder regelmäßig rund um das gemütliche Eichenzeller Handwerkerhaus durchgeführt werden sollen. (pm) +++