Das Hutzelfeuer in Steinhaus ist sehr beliebt. - Archivfoto: O|N/ Jonas Wenzel (Yowe)

PETERSBERG O|N-Praktikant stellt sein Zuhause vor

Steinhaus: Ein Ort, wo Wohnen Spaß macht und Gemeinschaft im Fokus steht

06.03.24 - Hallo, ich heiße Finn Klüh und wohne in Steinhaus (Kreis Fulda). Steinhaus ist ein Dorf, das der Gemeinde Petersberg angehört. Ich bin 15 Jahre alt und besuche die neunte Klasse der Konrad-Adenauer-Schule. Ich mache bei OSTHESSEN|NEWS ein zweiwöchiges Schülerpraktikum vom 3. bis zum 15. März. Meine Aufgabe ist es, einen Artikel über mein Heimatdorf zu schreiben. Gerne gebe ich Einblick in meinen Wohnort.

Das Essen in der Gaststätte Steinhaus ist sehr lecker. Archivfoto: O|N/ Carina Jirsch

Steinhaus wurde im Jahr 1187 gegründet und ist ein schönes Dorf mit 926 Einwohnern. Ich lebe seit meiner Geburt dort. Es ist ein Dorf der Gemeinschaft, weil jeder dem anderen hilft und jeder jeden kennt. Steinhaus hat auch einen sehr tollen Fußballverein namens SV Steinhaus und den Gasthof Haunetal, wo das Essen sehr lecker schmeckt. Natürlich gibt es auch eine Kirche, die St. Nikolaus und Valentinus Kirche. Etwas über dem Dorf steht die Wendelinuskapelle, sie ist nicht groß, aber es gibt einmal im Jahr die Wendelinuswoche. Doch was heißt das genau? Die Wendelinuswoche ist eine Woche, in der jeden Tag Gottesdienst an der Wendelinuskapelle zelebriert wird. Man hat eine schöne Aussicht von dort. Was ich noch richtig gut finde, ist, dass Steinhaus, eine Feuerwehr und einen Malteser-Ortsverband hat. Es gibt auch die Firma Gerüstbau Danieder. Ein Highlight jedes Jahr ist das Steinhäuser Hutzelfeuer, das viele Menschen begeistert.

Früher gab es im Dorf eine Schule. Diese existiert heute nicht mehr. Aber es gibt in Steinhaus einen Kindergarten, den ich selber besucht habe. Die Erzieherinnen sind sehr nett und helfen immer. Wenn der Nikolaustag ist, kommt auch der Nikolaus mal vorbei und an Ostern kommt der Osterhase und bringt jedem Kind etwas mit. Die Süßigkeiten zu suchen, hat immer viel Spaß gemacht.

Beschäftigungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene 

Steinhaus bietet natürlich auch Attraktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für Kinder gibt es einen Fußball- und Tanzverein. Ab der dritten Klasse kann man Messdiener werden und ab der ersten Klasse können die Jungs mit dem Klappern beginnen. Das Klappern ist immer von Karfreitag bis Karsamstag und macht allen, die mitmachen, immer viel Spaß. Jedes zweite Jahr muss man auch in der Nacht zum Ostersonntag ran. Natürlich kann man auch der Jugendfeuerwehr beitreten. Für die Erwachsenen gibt es die Kirmes. Man kann nur bei der Kirmes mitmachen, wenn man in Steinhaus wohnt. Die Mädchen dürfen schon mit 16 Jahren mitmachen. Die Männer dürfen mit 18 mitmachen. Das finde ich nicht ganz so gut an Steinhaus.  

Ich würde mir in Steinhaus gerne einen Kiosk oder einen kleinen Einkaufsladen wünschen, denn wenn man einkaufen möchte, muss man immer nach Petersberg fahren. (Finn Klüh)+++

 

 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön