Das Lesetalent der jungen Schülerinnen und Schüler wurde auf die Probe gestellt. - Fotos: Wigbertschule Hünfeld

HÜNFELD Lesetalent mit Spaß auf die Probe gestellt

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Wigbertschule

05.03.24 - In der vergangenen Woche war es endlich wieder so weit: Die Schülerinnen und Schüler, die bereits ihr Vorlesetalent an ihrer eigenen Schule bewiesen hatten, kamen zusammen, um Kreissiegerin oder Kreissieger Fulda 2 zu werden und zum Bezirksentscheid nach Frankfurt zu fahren.

Neun junge, begabte Schülerinnen und Schüler stellten ihre Bücher vor. Darunter waren Luan Kuhnert von der Jahnschule Hünfeld, Max Hess, der für die Wigbertschule antrat, Lukas Albrecht von der Mittelpunktschule "Hohe Rhön" Hilders, Anne Bringmans, die die Ulstertalschule Hilders vertrat, Xaver Gumpert nahm für die Erich-Kästner-Schule Hilders teil, Alexandra Wertmüller aus der Rhönschule Gersfeld, Maleen Köller von der Lichtbergschule Eiterfeld, Katharina Reinhardt, die die Lüdertalschule Großenlüder repräsentierte, und Mia Müglich von der Biebertalschule Hofbieber. Alle brachten Freunde, Familie oder Lehrer mit, die sie tatkräftig unterstützten.

Der Tag des Vorlesens begann mit der Begrüßung durch Matthias Leibold, dem stellvertretenden Schulleiter der Wigbertschule, und der Vorstellung der Jury, die aus Markus Bente, dem ehemaligen Schulleiter der Wigbertschule, Yvonne Götze von der Stadtbücherei und Martina Milde aus dem Bücherladen in Hünfeld bestand. Kurz darauf ging es auch schon direkt mit der ersten Leserunde los, bei der die Schülerinnen und Schüler eine Textstelle aus dem von ihnen ausgewählten Buch lesen durften. Die Jurorinnen und der Juror bewerteten dabei die Lesetechnik, die Interpretation des Textes und die Textstellenauswahl. Nach diesen spannenden Leserunden voller packender Geschichten von Fantasy bis Amoklauf sollten die Kinder auch noch anhand eines Fremdtextes ihr Talent beweisen. Auch wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dieser Aufgabe vor neue Schwierigkeiten gestellt wurden, meisterten sie auch dies mit großer Bravour.

In kleinen Pausen wurden sie mit ausreichenden Getränken und Snacks versorgt, die die Organisatorin Tatjana Reiter bereitgestellt hatte. Schnell konnten die Schülerinnen und Schüler auch neue Kontakte untereinander knüpfen. Dabei war Frau Reiter sichtlich begeistert von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler und bestärkte sie in dem Mut, sich diesem Wettbewerb zu stellen.

Lange Beratung der Jury notwendig

Nach einer langen Beratung der Jury, welche bei den Leserinnen und Lesern große Vorfreude auslöste, war es endlich soweit: die Siegerehrung. Aber bevor eine Siegerin oder ein Sieger gekürt wurde, war es der Jury sehr wichtig, jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer eine individuelle Rückmeldung zu geben.

Bei dem Feedback stellten sich die unterschiedlichen Stärken der Kinder heraus: Während manchen besonders das bewegende Lesen lag, konnten andere eher ruhig eine tiefgründige Geschichte vermitteln. Laut Jury können alle sehr stolz auf sich sein, dass sie so weit gekommen sind. Doch letztendlich musste auch eine Siegerin oder ein Sieger ernannt werden, genauso wie eine Stellvertreterin oder Stellvertreter. Mit seinem Wahltext "Galactic Games – Planet in Gefahr" von Karl Olsberg und dem Auszug aus "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll (Fremdtext) konnte Max Hess aus der 6e der Wigbertschule sein Talent an diesem Tag am besten unter Beweis stellen und ist nun der Kreissieger Fulda 2. Seine Stellvertreterin Maleen Köller aus Eiterfeld hat an diesem Tag ihre Begabung ebenfalls besonders hervorheben können. Herzlichen Glückwunsch an beide und viel Erfolg beim Bezirksentscheid. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön