Archiv
MdB Michael Roth empfing Besuchergruppe in der Bundeshauptstadt
05.03.24 - Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Roth reisten 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner in die Bundeshauptstadt. In einem vielfältigen Programm lernte die Besuchergruppe vor allem die politischen und historischen Seiten der Millionenstadt kennen.
Die dreitägige Informationsfahrt stand ganz im Zeichen internationaler Politik. Neben einem Besuch des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bot die Ausstellung im Dokumentationszentrum "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" bewegende Einblicke in Fluchtgeschichten und Zwangsmigration in der Geschichte und der Gegenwart - und erinnerte einmal mehr daran, wie wichtig es ist, europäische Werte wie Solidarität und Menschlichkeit tagtäglich zu leben und zu verteidigen.
Der Besuch des Deutschen Bundestages stellte das Highlight der Bildungsfahrt dar. Von der Besuchertribüne des Plenarsaals aus erhielt die Reisegruppe aus erster Reihe spannende Einblicke in das Herz der deutschen Demokratie, indem sie eine Fragestunde im Plenum mitverfolgte, bei der Vertreterinnen und Vertreter der Bundesregierung auf Fragen der Abgeordneten antworten. Im Anschluss begrüßte Michael Roth seine Gäste aus der Heimat zu einem persönlichen Gespräch, in dem die Nordhessinnen und Nordhessen ihre eigenen Fragen an den Abgeordneten und Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses richten konnten.
"Ich freue mich sehr darüber, Besucherinnen und Besuchern aus meinem Wahlkreis die politische Arbeit in Berlin zeigen zu können. In Zeiten, die von Spaltung und viel gegenseitigem Unverständnis geprägt sind, ist der demokratische Austausch besonders wichtig.", so Roths abschließender Appell an seine Gäste. (pm)+++