BAD SALZSCHLIRF Zwei Personen von Rettungsdienst versorgt

Smartphone verraucht Zimmer: Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

06.03.24 - Gegen kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr aus Bad Salzschlirf zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Rehabilitationsklinik alarmiert. Vor Ort wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Zimmer festgestellt, welche auf einen brennenden Smartphone-Akku zurückzuführen war.

Die Brandmeldeanlage einer Reha-Klinik löste aus Fotos: Henrik Schmitt

Ein Smartphone-Akku brannte in einem Zimmer

Ein Notarzt und zwei Rettungswagen waren vor Ort

Das Zimmer wurde gelüftet

Zwei Pflegekräfte handelten vorbildlich, in dem sie sowohl die Feuerwehr in Empfang nahmen als auch die Personen aus dem Gebäude geleiteten. Die Feuerwehr konnte so zeitnah das betroffene Zimmer ausfindig machen und eine Person aus dem verrauchten Zimmer ins Freie bringen und mittels Kleinlöschgerät Schlimmeres verhindern. Das betroffene Gerät wurde anschließend aus dem verrauchten Patientenzimmer durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht. Die Einsatzkräfte lüfteten anschließend sorgfältig die betroffene Räumlichkeit mithilfe eines Elektro-Lüfters und kontrollierten anschließend mit einem Mehrgasmessgeräte nochmals den Bereich.

Rettungsdienst behandelt zwei Personen

Das Zimmer wurde in Rücksprache mit dem Personal für die Nacht vorübergehend gesperrt. Zwei Personen wurden bei dem Einsatz leicht verletzt und vom Rettungsdienst behandelt. Der Bewohner des verrauchten Raumes atmete Brandrauch ein, eine weitere Person erlitt einen Schwächeanfall, so die Feuerwehr vor Ort gegenüber unserem Reporter. Beide Personen mussten jedoch nicht ins Krankenhaus und konnten in der Reha-Klinik bleiben.

Die Feuerwehr Bad Salzschlirf war mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Auch ein Notarzt und zwei Rettungswagen waren im Einsatz. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. (hs)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön