Archiv
Der Rettungshubschrauber "Christop 28" landete am Mittwoch vor dem Rathaus in Petersberg - Foto: Privat

PETERSBERG Medizinischer Notfall

Rettungshubschrauber Christoph 28 landet auf Rathausplatz

07.03.24 - Einen unüblichen Landeplatz musste sich der Rettungshubschrauber Christoph 28 am Mittwoch gegen kurz vor 11 Uhr suchen. Er landete auf dem Rathausplatz der Gemeinde Petersberg und wurde von einigen O|N-Lesern gesichtet.

Der Rettungshubschrauber "Christoph 28" am Klinikum Fulda Archivbild: ON-Christian P. Stadtfeld

Der am Klinikum Fulda stationierte Rettungshubschrauber "Christoph 28" fliegt in der Regel zu Orten, welche von bodengebundenen Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) nur schwer oder mit langer Anfahrt erreicht werden können. Es ist womöglich davon auszugehen, dass ein Notarzteinsatzfahrzeug der Malteser (in Maberzell stationiert) oder der ebenfalls am Klinikum Fulda befindliche bodengebundene Notarzt des DRK Fulda selbst im Einsatz waren und so der Rettungshubschrauber ausrücken musste.

Die Leitstelle alarmiert den Rettungsdienst

Man unterscheidet im Rettungsdienst nach bestimmten Einsatzstichworten, welche sich bei der Abfrage eines Leistellendisponenten im Telefonat mit einem Anrufer in der Leitstelle ergeben. Die Leistelle alarmiert hier dann nach bestimmten Vorgaben den Rettungsdienst, welcher dann zum Einsatzort ausrückt.

Archivbild: ON-Carina Jirsch

Ein Notarzt wird dann zusätzlich zu einem Rettungswagen mit alarmiert, wenn es sich um eine akut lebensbedrohliche Situation für den Patienten handelt. Dies könnte zum Beispiel bei einem schweren Verkehrsunfall oder auch einer bewusstlosen Person der Fall sein. Unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten (Blaulicht und Martinhorn) muss hier der Rettungsdienst schnell vor Ort sein, um Schaden von Leib und Leben abzuwenden.

Wohl kein Notarzteinsatzfahrzeug im Stadtgebiet verfügbar

In diesem Fall ist womöglich davon auszugehen, dass kein Notarzt mit einem NEF schnellstmöglich an die Einsatzstelle kommen konnte und so der nur 1,6 Kilometer entfernte Rettungshubschrauber, der allein in 2023 zu 1.425 Einsätzen ausrücken musste, angefordert wurde. Er landete nach nur kurzer Flugzeit direkt auf dem Rathausplatz der Gemeinde Petersberg, wo er von dem ein oder anderen O|N-Leser bestaunt wurde.

Nach nur kurzer Verweildauer vor dem Rathaus konnte die HEMS-CREW (Helicopter Emergency Medical Service Technical Crew Member) die Rückreise zur Klinik antreten. Die Besatzung des Rettungswagens konnte den Einsatz nach der Versorgung des Patienten ebenfalls beenden. (hs) +++

Archivbild: ON-Henrik Schmitt

Archivbild: ON-Henrik Schmitt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön