NIEDERAULA Der Grund für langen Stau

Fahrerhaus von Müll-Laster am Hattenbacher Dreieck ausgebrannt

08.03.24 - Vollsperrung auf der A7: Am Donnerstagabend kam es gegen 18.00 Uhr auf der A7 zwischen dem Hattenbacher Dreieck und der Anschlussstelle Kirchheim zum Brand eines Lkw. 

UPDATE 06:30 Uhr: Am späten Donnerstagabend gab das Polizeipräsidium Osthessen ein Update bekannt: "Der 60-jährige tschechische Fahrzeugführer konnte unverletzt sein Gespann verlassen und die Rettungskräfte verständigen. Bei deren Eintreffen stand die Zugmaschine aber schon in Vollbrand. Ein komplettes Übergreifen des Feuers auf den Sattelauflieger, der mit Papierresten beladen war, konnte aber verhindert werden."

Die alarmierten Feuerwehren kamen schnell an die Einsatzstelle: "Trotz des Staus sind wir dieses Mal gut durchgekommen, die Rettungsgasse war ordentlich gebildet", sagte Einsatzleiter Matthias Schenk von der Feuerwehr Niederaula.

Vermutlich technischer Defekt

LKW-Brand am Donnerstagabend auf der A7 am Hattenbacher Dreieck Fotos: Hans-Hubertus Braune

Die Autobahn war dabei in der Zeit zwischen 17.55 Uhr und 19.15 Uhr zwischen dem Hattenbacher und dem Kirchheimer Dreieck in Fahrtrichtung Kassel gesperrt. "Bis zur Abklärung, wie sehr der Fahrbahnbelag des rechten Fahrstreifens in Mitleidenschaft gezogen wurde, bleibt dieser für den Fahrzeugverkehr weiterhin nicht nutzbar. Angaben über die Höhe des Sachschadens sind derzeit nicht möglich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird ein technischer Defekt als Brandursache angenommen", erklärte die Polizei abschließend.

Der Laster hatte Müll geladen

Wie unser OSTHESSEN|NEWS-Reporter vor Ort berichtet, ist im Bereich Hattenbacher Dreieck in Fahrtrichtung Kirchheim aus bisher ungeklärter Ursache ein Lkw im Bereich des Führerhauses in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Niederaula und der nachrückenden Feuerwehr Kirchheim stand das Fahrerhaus bereits im Vollbrand. Der Lkw-Fahrer konnte sich samt Reisetasche rechtzeitig retten.

Der Lkw hatte Hausmüll geladen. Rund 40 Einsatzkräfte konnten ein vollständiges Übergreifen auf die Ladefläche schnell verhindern. Im vorderen Bereich wurde der brennende Müll von mehreren Seiten gelöscht. Derzeitig laufen noch Nachlöscharbeiten. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache liegen bislang keine Informationen vor. 

Verkehrssituation: Vollsperrung - Viel Stau auf der A7 und A5 

Aufgrund der Lösch- und Bergungsarbeiten ist die rechte Fahrspur bei der A7 beim Hattenbacher Dreieck voll gesperrt. Inzwischen wurde der linke Fahrstreifen aber wieder freigegeben. Aktuell staut sich der Verkehr auf der A7 von Fulda kommend auf Höhe der Anschlussstelle Niederaula mehrere Kilometer, ebenso auf der A5 aus Richtung Alsfeld kommend mehrere Kilometer vom Rimberg her. (ms/kku/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön