Die "Brockes-Passion" - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Weithin unbekanntes Oratorium

"Brockes-Passion": Selten aufgeführtes Passionskonzert im Hochchor

09.03.24 - Selten gehörte Passionsmusik am Freitag im Hohen Dom zu Fulda: Auch in diesem Jahr wurde ein Konzert zur Passionszeit zur Aufführung gebracht, das zum ersten Mal seit 1755 wieder aufgeführt wohl auch den treusten Liebhabern der Kirchenmusik unbekannt sein dürfte. "Mich vom Stricke meiner Sünden zu entbinden, wird mein Gott gebunden" - mit diesen Worten beginnt das Libretto zu einem Passionsoratorium, das im 18. Jahrhundert das Grundverständnis der oratorischen Passion, wie sie bis dahin üblich war, veränderte. 

Domkapellmeister Franz-Peter Huber

Bischof Dr. Michael Gerber

(links) Leonie Domesle als 2.Magd

(links) Franziska Blömer, Sopran

Der hanseatische Schriftsteller und Förderer der Deutschen Sprache und Kultur, Barthold Heinrich Brockes, verfasste im Jahr 1712 die nach ihm benannte und bis heute bekannte "Brockes-Passion" unter dem Titel: "Der für die Sünden der Welt gemarterte und sterbende Jesus".

Theresa von Bibra, Sopran

Mathias Horn-Ostertag, Bass

Bischof Dr. Michael Gerber

War zuvor der reine Bibeltext, vom Evangelisten vorgetragen, niemals angetastet worden, handelt es sich nun um vollständig nachgedichtete Texte, die auf biblischen Erzählungen der Leidensgeschichte Jesu beruhen. Ganz im Geiste der frühen Aufklärung steht hier der Mensch in seinem persönlichen Konflikt als Ausgangspunkt der Dichtung im Mittelpunkt. Kein anderer deutscher Passionstext wurde so häufig vertont wie der aus Brocke’s Feder.

Das Team von den Chören am Dom

Für alle die das Konzert verpasst haben: Am 30.3.24 sendet HR2 den Konzertmitschnitt ...

Ab dem Erscheinungsdatum des Librettos 1712, fanden zahlreiche Aufführungen der bedeutendsten Komponisten, unter ihnen so berühmte Namen wie Georg Philipp Telemann, Johann Mattheson, Georg Friedrich Händel, Johann Friedrich Fasch und Gottfried Heinrich Stölzel, statt. Die Komposition, die am Freitag im Hochchor des Doms aufgeführt wurde, ist das Werk des Hamburger Juristen, Diplomaten und Komponisten Jacob Schuback. Der Telemann-Schüler stellt die Passionsgeschichte mit Solisten, Chor und Orchester abwechslungsreich und eindringlich dar.
Die Vertonung dieses in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts so populären Passionstextes von Jacob Schuback ist seit 1755 noch nicht wieder aufgeführt worden. Es handelt sich beim diesjährigen Passionskonzert im Hochchor des Fuldaer Doms also um eine "First modern Performance".

Hanns Jörg Mammel, Tenor

Unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber sangen Theresa von Bibra, Sopran, Franziska Blömer, Sopran, Christian Rohrbach, Altus, Hans Jörg Mammel, Tenor, Matthias Horn, Bass, Matthias Vieweg, Bass, Originalklangorchester L’arpa festante München und der Chor Capella Cathedralis. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön