Fototermin im Rathaus, vlnr: J. Koch, Fachkraft berufl. Integration Soziale Förderstätten, T. Fritsch, Bauhofleiter, G. Letsch, stellv. Bauhofleiter, K. Müller, D. Iliev, Bürgermeister, W. Paul, LWV, M. Reich, LWV, M. Koch, Personalsachbearbeiterin) - Foto: privat

HERINGEN (W.) Mit Beeinträchtigung

Bewährter Mitarbeiter: Gelebte Inklusion auf dem städtischen Bauhof

12.03.24 - Bürgermeister Daniel Iliev begrüßt als neuen Mitarbeiter auf dem städtischen Bauhof ab 1.4.2024 Kevin Müller. Der junge Mann wurde bereits ab 1.6.2022 als Erprobungspraktikant der Sozialen Förderstätten in Bebra in der Grün- und Landschaftspflege auf dem Bauhof und dem Fritz-Kunze-Bad eingesetzt.

Da er sich hier gut bewährt hat und in die Arbeitsabläufe des Bauhofes integriert ist, wurde mit ihm ab 1.2.2023 ein Beschäftigungsvertrag für einen betriebsintegrierten Beschäftigungsplatz (BIB) in Verbindung mit den Sozialen Förderstätten Bebra abgeschlossen. Hierbei arbeitet der Mitarbeiter mit Beeinträchtigung in einem Betrieb des allgemeinen Arbeitsmarktes, bleibt jedoch weiterhin Mitarbeiter der Werkstätten für beeinträchtigte Menschen (WfbM). Ziel dieser Maßnahme ist der Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Dieses Ziel hat Kevin Müller jetzt erreicht, da er dauerhaft in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis beim Magistrat der Stadt Heringen (Werra) übergeleitet wird.

Aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken

Er wird auf dem städtischen Bauhof mit der Pflege der Grünanlagen betraut werden und ist somit zukünftig aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Von der Einstellung profitiert auch die Stadt Heringen (Werra). Es wurde ein Förderantrag des Hessischen Perspektivprogramm zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen schwerbehinderter Menschen (HePas) über das Integrationsamt beim Landeswohlfahrtsverband Kassel (LWV) gestellt, wobei eine Einstellungsprämie bis zu 13.000 Euro in Aussicht gestellt werden kann.

Ebenfalls können über das "Budget für Arbeit" Lohnkostenzuschüsse bis zu 75 Prozent des Arbeitsentgeltes über das Integrationsamt für die Beschäftigung von Herrn Müller beantragt werden. Zusätzlich ist es möglich, Zuschüsse aus dem Programm "begleitende Hilfe im Arbeitsleben" für einzusetzende Maschinen, Geräte oder Hilfsmittel für Herrn Müller zu erhalten. "Wir freuen uns, dass Kevin jetzt in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt durch eigenes Einkommen zu finanzieren. Für ihn ist es eine wichtige und realistische Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben außerhalb der Sozialen Förderstätten zu führen. Die Integration von Herrn Müller in das Bauhof-Team ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft, in der jeder Mensch die gleichen Chancen verdient", so Iliev. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön