Schulsanitäter der MPS Hilders mit Kooperationslehrerin Christine Schaab-Wiegand, stellv. Schulleiterin Katja Leitschuh (links) und DRK Akademieleiter Peter Becker (rechts). - Foto: DRK privat

HILDERS (RHÖN) Verantwortung übernehmen

DRK kleidet Schulsanitätsdienst der Mittelpunktschule Hohe Rhön ein

12.03.24 - Groß war der Andrang interessierter Schülerinnen und Schüler an der Mittelpunktschule Hohe Rhön in Hilders (Kreis Fulda) auf einen Platz im Schulsanitätsdienst, als das DRK Fulda den ersten Ausbildungslehrgang nach der Pandemie-Pause eröffnete. Immerhin insgesamt 37 Lehrgangsteilnehmer und Lehrgangsteilnemerinnen erwarben nach den bestandenen Prüfungen das Zertifikat mit der Bestellung zum Schulsanitätsdienst und tragen nun dazu bei, dass ihre Schule ein sicherer Ort ist, an dem schnelle Erste Hilfe im Notfall gewährt wird.

Die Kooperationslehrerin Christin Schaab-Wiegand, die den Schulsanitätsdienst betreut, und der Leiter der DRK Akademie Fulda Peter Becker übergaben nun die vom DRK gespendete Dienstkleidung. An der blauen Fleecejacke mit rotem Kreuz und der Aufschrift "Schulsanitätsdienst" können alle Schüler leicht erkennen, wer gerade Dienst hat und für rasche und kompetente Hilfe bei Notfällen sorgen kann.

Becker dankte Schaab-Wiegand, dass sie die Aufgabe der Kooperationslehrkraft übernommen hat und mit guten und innovativen Ideen die Partnerschaft zwischen der MPS und dem DRK mit Leben erfüllt. Er lobte die Jugendlichen für die Übernahme von Verantwortung für die Schulgemeinschaft und wünschte ihnen spannende erste Einblicke in den medizinischen Berufsalltag. Auch in Zukunft könne die Schule verlässlich auf eine Kooperation mit dem DRK Kreisverband Fulda zählen, versicherte Becker und schloss: "Wir freuen uns schon jetzt auf einen Besuch der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an der DRK Rettungswache in Fulda!" (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön